1. Home
  2. Rezept
  3. Aish el Saraya, Atayef und Halawet el Jibn

Aish el Saraya, Atayef und Halawet el Jibn

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Aish el Saraya:
Toastscheiben6 Stk.
Milch950 ml
Sahne473 ml
Gries80 g
Speisestärke2 EL
Zucker2 EL
Orangenblütenwasser1 EL
Pistazien gehackt125 g
Zuckersirup:
Zucker400 g
Wasser240 ml
Zitronensaft1 TL
Rosenblütenwasser1 EL
Atayef:
Mehl300 g
Milch300 g
Sprudelwasser200 ml
Trockenhefe1 TL
Zucker2 TL
Wasser lauwarm etwas
Füllung:
Walnüsse250 g
Zimt etwas
Zucker etwas
Frittieröl etwas
Halawet el Jibn:
Mozzarellakugeln6 Stk.
Gries200 g
Zuckersirup200 g
Füllung:
Toastscheiben7 Stk.
Sahne600 ml
Zuckersirup50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • Zuckersirup:

    1.Für den Zuckersirup Zucker und Wasser aufkochen und offen kurz köcheln lassen. Dann den Zitronensaft zugeben und ca. 5 Min. weiter köcheln lassen. Schlussendlich das Rosenwasser unterrühren und abkühlen lassen.

    2.Dann die Toastscheiben toasten und in die Auflaufform legen. Den Zuckersirup über die Toastscheiben gießen und einwirken lassen (zwischendurch wenden).

  • Aish el Saraya:

    3.In der Zwischenzeit den Pudding zubereiten. Hierzu wird die Milch mit Sahne, Grieß, Speisestärke und Zucker unter ständigem Rühren aufgekocht.

    4.Zum Schluss wird das Orangenblütenwasser zugegeben. Nun den Pudding über die Toastscheiben gießen und abkühlen lassen.

    5.Anschließen im Kühlschrank für 3 Stunden kaltstellen. Danach etwas Zuckersirup über den Pudding streichen und mit den Pistazien garnieren.

  • Atayef:

    6.Für die Atayef die Hefe mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser vermischen, abdecken und für ca. 10 Min. ziehen lassen.

    7.Mehl, Hefemischung, Milch und Wasser zu einer homogenen Masse vermischen, abdecken und für mind. 3 Stunden ruhen lassen.

    8.Für die Füllung die Walnüsse grob hacken, mit Zimt und Zucker vermischen und beiseitestellen. Auf einer Crèpespfanne die Atayefmasse in kleinen Portionen verteilen und nur einseitig ausbacken.

    9.Sobald sich keine Bläschen mehr bilden und die Unterseite etwas bräunlich wird, können die Atayef herausgenommen werden und auf einem Gitter abkühlen.

    10.Die runden Atayef zusammenklappen und bis zur Hälfte mit den Fingern am Rand zusammendrücken. Dann mit der Walnussmischung füllen und vollständig verschließen.

    11.Nun werden die Atayef im heißen Frittieröl ausgebacken, bis sie goldbraun sind. Diese dann mit einer Zange herausnehmen, kurz abtropfen lassen, in den Zuckersirup eintauchen und herausnehmen.

  • Halawet al Jibn:

    12.Für die Halawet el Jibn zunächst die Füllung vorbereiten. Hierzu werden die Toastscheiben gewürfelt und mit der Sahne im Topf unter ständigem Rühren zum Schmelzen gebracht.

    13.Etwas Zuckersirup hinzufügen, in eine Form gießen und kalt stellen. Nun die Mozzarella Kugeln in kleine Würfel schneiden und im Topf bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen.

    14.Unter ständigem Rühren den Grieß einrieseln lassen und kräftig durchrühren damit keine Klumpen entstehen. Mit einem Holzlöffel so lange rühren und kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

    15.Die Arbeitsplatte mit dem Zuckersirup bestreichen und den Teig drauflegen. Mit einem Nudelholz den Teig zügig ausrollen, sodass ein rechteckiger Teig mit ca. 0,5 cm dicke entsteht.

    16.Den Teig in Rechtecke (10x10 cm) zerlegen. Jeweils einen EL von der Cremefüllung auf die Rechtecke verteilen und aufrollen, so das kleine Röllchen entstehen. Anschließend nach Belieben garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Aish el Saraya, Atayef und Halawet el Jibn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich