1. Home
  2. Rezept
  3. Gerbaud Schnitten

Gerbaud Schnitten

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
glattes Mehl500 g
Butter300 g
Staubzucker100 g
Salz1 Prise
Ei1 Stück
Dotter2 Stück
lauwarme Milch2 EL
Germ - Hefe20 g
BELAG: etwas
Marillenmarmelade etwas
geriebene Walnüsse250 g
Staubzucker100 g
SCHOKOLADEGLASUR: etwas
Wasser200 g
Kristallzucker200 g
Kochschokolade200 g
Butter30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Mehl mit zerkleinertes kaltes Fettt abbröseln; den Teig mit Staubzucker, einer Prise Salz, einem Ei, 2 Dottern und in der mit 2 EL lauwarmer Milch aufgelöster Germ gut abkneten. Aus dem Teig 3 gleichgroße Kugeln formen, und etwa 1/2 Stunde kühl rasten lassen. Die geriebenen Nüsse mit dem Staubzucker gut vermischen.

    2.Zuerst wird eine Teigkugel auf reichlich Mehl dünn ausgerollt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt; mit Marillenmarmelade bestreichen und mit der halben Menge des Nuß-Zuckergemisches dicht bestreut. Die zweite Kugel ausrollen, auf die erste Schicht legen; dabei nimmt man einen Nudelwalker zur Hilfe und legt den Teig oben drauf. Somit läßt sich das zweite und dritte Teigschück besser plazieren. Die zweite Teiglage mit Marmelade bestreichen und wieder mit Nüssen bestreuen. Mit dem letzten dünn ausgerollten Teigstück das Ganze bedecken.

    3.Im vorgeheizten Backrohr bei mittlerer bis schwacher Hitze (mittlere Einschubschiene, 170 Grad) etwa 25—30 Min. zu goldgelber Farbe backen und auskühlen lassen.

    4.Schokoladeglasur: Wasser und Zucker ca. 5 Min. spinnen, Schokoladestückchen und Butter beifügen und solange langsam kochen, bis die Fadenprobe zeigt, daß die Glasur fertig ist .

    5.Die ausgekühlte Mehlspeise an der Oberfläche mit Marmelade dünn bestreichen und mit der auf lippenwärme abgekühlten Glasur überzogen.

    6.Wenn die Glasur erstarrt ist, in Schnitten aufschneiden. Ergibt 16 - 22 Stück

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****a
    vom
    Profilbild von A****a

Auch lecker

Kommentare zu „Gerbaud Schnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich