1. Home
  2. Rezept
  3. Triple aus Mangoeis, marmorierter Schokoladenmousse und Mandelhippen

Triple aus Mangoeis, marmorierter Schokoladenmousse und Mandelhippen

4 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Mangoeis
Mangos1500 gr.
Zitronensaft frisch gepresst2 Stk.
Zucker extrafein150 gr.
Wasser150 ml
Crème double300 ml
Salz1 Prise
Für die dunkle Mousse:
Zartbitter-Kuvertüre200 gr.
Eigelb4 Stk.
Puderzucker40 gr.
Eiweiß2 Stk.
Zucker20 gr.
Sahne300 gr.
Für die helle Mousse
weiße Kuvertüre200 gr.
Eigelb4 Stk.
Puderzucker40 gr.
Eiweiß2 Stk.
Zucker20 gr.
Sahne300 gr.
Gelatine gemahlen1 Päckchen
Cointreau50 ml
Für die Mandelhippen
Mandelblättchen100 gr.
Zucker100 gr.
Mehl15 gr.
Eiweiß2 Stk.
Butter geschmolzen20 gr.
Milch etwas
Für den Orangensalat
Orange6 Stk.
Granatapfel1 Stk.
Minzzweig3 Stk.
Zimt gemahlen1 EL
Walnussöl1 EL
Zitronensaft1 TL
Pistazien gehackt50 gr.
Rohrohrzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Für das Mangoeis:

    1.Mit einem scharfen Messer das Fleisch der Mango vom Stein abtrennen und anschließend pürieren Das Püree mit dem Rücken einer Kelle in kreisförmigen Bewegungen durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Die Fasern im Sieb wegwerfen.

    2.Zitronensaft, Zucker und Wasser in einem Topf etwa 4 Minuten leicht erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Topf schwenken, damit am Boden verbliebene Kristalle verschwinden und den Sirup zum Abkühlen in eine Schüssel füllen. Den Sirup in das Mangopüree abseihen und mit Crème Double und Salz gleichmäßig verquirlen. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    3.Mit der Eismaschine das Eis herstellen, bis die Masse gefroren ist. Vor dem Servieren in einem verschlossenen Gefrierbehälter 2 Stunden einfrieren. Wenn das Eis länger gefroren war und zu hart geworden ist, den Gefrierbehälter etwa 45 Minuten vor dem Servieren im Kühlschrank antauen lassen.

  • Für die marmorierte Schokoladenmousse:

    4.Für die dunkle Mousse die Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen, lauwarm abkühlen lassen. Eigelb und Puderzucker in eine Schüssel hellgelb und cremig aufschlagen. Geschmolzene Kuvertüre in einem dünnen Strahl zufügen und unterheben. Eiweiß halbsteif schlagen, Zucker einrieseln lassen, dann das Eiweiß steif und glänzend steif schlagen. Etwa ein Drittel des Eischnees unter die Ei-Schoko-Masse rühren, restlichen Eischnee unterheben. Sahne steif schlagen, ebenfalls unterheben.

    5.Für die weiße Mousse die Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen, lauwarm abkühlen lassen. Eigelb und Puderzucker wieder aufschlagen und Kuvertüre zufügen und unterheben. Eiweiß wie oben beschrieben steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Ei-Schoko-Masse rühren, restlichen Eischnee unterheben. Cointreau (oder Grand Marnier) erwärmen und das Gelantinepulver darin aufquellen lassen. Einen Teil der weißen Schokomasse mit der Cointreau-Gelantine-Mischung verrühren und unter die restliche Masse heben. Sahne steif schlagen, ebenfalls unterheben.

    6.Abwechselnd dunkle und weiße Mousse in eine längliche Schale füllen und mit einer Gabel die beiden Mousse miteinander vermischen.

  • Für die Mandelhippen:

    7.Mandelblättchen, Zucker und Mehl in einer Schüssel vermischen. Eiweiß zugeben, unterrühren und zum Schluss die Butter hinzufügen und alles gut vermengen. Den Teig bedeckt mindestens eineinhalb Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    8.Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mit einem Löffel jeweils walnussgroße Teighäufchen mit genügend Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Die Häufchen mit einer Gabel zu 2 mm dünnen Talern plattdrücken. Die Gabel dafür immer wieder in Milch tauchen, damit der Teig nicht an ihr kleben bleibt.

    9.Die Hippen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Einschubschiene in 8-10 Minuten gerade hellbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, noch heiß mit einer Palette vom Blech lösen und in eine Hippenform legen oder ersatzweise auf einem Nudelholz abkühlen lassen. Sobald sie erstarrt sind, auf einem Kuchengitter vollkommen auskühlen lassen.

  • Für den Orangensalat:

    10.Die Orangen der Länge nach von der Schale und der weißen Haut entfernen und die einzelnen Filets herausschneiden. Aus den restlichen Zutaten (den Granatapfel ein säuberlich entkernen) eine Sauce herstellen und diese auf die angerichteten Orangenfilets geben. Mit einem Minzblatt garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Triple aus Mangoeis, marmorierter Schokoladenmousse und Mandelhippen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich