1. Home
  2. Rezept
  3. Regenbogenforelle an Brennnesselrisotto und Rote Beete Carpaccio

Regenbogenforelle an Brennnesselrisotto und Rote Beete Carpaccio

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Regenbogenforelle14 Stk.
Zitronenöl etwas
Gemüsebrühe1 l
Risotto-Reis300 g
Olivenöl2 EL
Weißwein trocken40 ml
Brennesselblätter8 EL
Rote Bete2 Pk.
Schnittlauch etwas
Zitrone1 Stk.
Kirschtomaten5 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Regenbogenforelle

    1.Die Regenbogenforelle einen Tag vor dem Dinner mit Zitronenöl bestreichen und würzen. Auf dem Blech kühl lagern. Am Dinnertag alle Gräten mit einer Pinzette entfernen, die Forellen erneut mit Öl bestreichen und etwas nachwürzen. Die Forellen dann bei 170 °C für 20 Minuten in den Ofen geben. Regelmäßig den Garpunkt prüfen, da sie schnell zu trocken sind.

  • Brennneselrisotto

    2.Für die Gemüsebrühe zunächst Gemüsegrün klein schneiden und Wasser aufkochen. Dann eine Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

    3.Für das Risotto die Brühe bis zum Siedepunkt erhitzen und auf dieser Temperatur halten. Das Olivenöl in einem großen Tropf erhitzen, den Reis hinzufügen und unter Rühren glasig andünsten, er darf nicht braun werden. Die Hitze erhöhen und den Wein unter Rühren angießen. Etwas Brühe da zugießen und den Reis unter häufigen Rühren garen, dabei immer wieder Brühe zugießen und umrühren, bis der Reis cremig ist.

    4.Dies dauert etwa 20 Minuten. In dieser Zeit die Brennnesselblätter vom Stiel lösen und mit etwas Gemüsebrühe pürieren. Das Risotto vom Herd nehmen, die Brennnessel untermischen und das Olivenöl unter kräftigem Rühren mit dem Reis vermischen. Nach Belieben etwas Font oder heißes Wasser unterrühren, bis das Risotto die ideale Konsistenz hat.

  • Rote Bete Carpaccio

    5.Für das Rote Bete Carpaccio zunächst die Rote Bete gründlich abwaschen und gut trocken tupfen. Dann die Knollen in dünne Scheiben ca. 1 cm schneiden. Die Scheiben anschließend leicht überlappend in eine Auflaufform legen und mit Olivenöl bestreichen. Um dem Carpaccio noch etwas Würze zu geben, eine mittlere Zwiebel zu kleinen Würfeln schneiden und eine Knoblauchzehe ausdrücken. Dann Zwiebeln und Knoblauch über das Carpaccio geben und diese eine Stunde im Kühlschrank stehen lassen.

    6.Die Zubereitung funktioniert am besten in einem Wok. In diesen etwas Olivenöl geben und das Carpaccio scharf anbraten, danach weitere 5 Minuten bei mittlere Temperatur garen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Regenbogenforelle an Brennnesselrisotto und Rote Beete Carpaccio“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich