1. Home
  2. Rezept
  3. Ostereier-Küchlein

Ostereier-Küchlein

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier2
Zucker90 g
Vanillinzucker1 ½ Pck.
Eierlikör200 ml
Mehl180 g
Backpulver1 ½ TL
Schoko-Tröpfchen3 EL
leere, ausgeblasene Eierschalen12
Puderzucker2 geh. EL
Wasser tropfenweise
Oster-Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Da man ja 12 leere Schalen benötigt, empfiehlt es sich, schon lange vor dem Backen jedes im Haushalt benötigte Ei auszublasen, damit man nicht tagelang nur Rührei essen muss...........;-)

    2.Die leeren Eierschalen immer gleich gründlich heiß ausspülen und im Eierkarton sammeln und aufbewahren. Vor der Verwendung dann aber erst (inkl. Unterteil des Eierkartons)in den Backofen stellen und bei mindestens 120° für 30 Min. sterilisieren. Heraus nehmen und auskühlen lassen. Die Öffnung an der Spitze sollte ca. 10 mm groß sein. An der unteren, runden Seite zum Ausblasen nur leicht einstechen.

  • Teig:

    3.Eier, Zucker und Vanillinzucker dick-weißlich aufschlagen. Eierlikör unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Ei-Eierlikör-Masse sieben. Kurz verrühren und die Schoko-Tröpfchen unterheben.

    4.Die Masse in einen Spritzbeutel mit größerer, runder Loch-Tülle füllen. Die Öffnung der Tülle muss etwas größer sein, als die sich im Teig befindlichen Schoko-Tröpfchen, darf aber nicht größer sein, als die Öffnungen der Eier.

    5.Ofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Nun die aufrecht im Eierkarton stehenden Eier damit zu 2/3 befüllen und so auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen schieben. Backzeit etwa 20 - 25 Min. Holzstäbchenprobe machen. Es darf kein Teig mehr anhaften. Heraus nehmen, im Karton abkühlen lassen.

    6.Sollte beim Backen etwas Teig aus der oberen Öffnung heraus getreten sein, diesen vorsichtig mit einem Messer entfernen.

    7.Dem Puderzucker tropfenweise Wasser zugeben und verrühren. Es muss ein sehr dickflüssiger, zäher Guss entstehen.

    8.Die obere Öffnung dick damit bedecken, den Guss etwas verlaufen lassen und mit Oster-Deko versehen.

    9.Man kann als "Haube" auch eine Ganche aus weißer Schokolade herstellen. Dazu benötigt man 150 ml Sahne und 50 g weiße Schokolade. Die Sahne aufkochen lassen und unter Rühren die kleingehackte Schokolade darin schmelzen. Abkühlen lassen, im Kühlschrank fest werden lassen und dann mit den Rührhaken des Handrührgerätes cremig aufschlagen.

    10.Die Eier aber dafür bis zur Hälfte von der Schale befreien und dann die obere Spitze mit der Ganache garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ostereier-Küchlein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich