1.Kerne und Fasern aus dem Kürbisinneren in 1 Liter Salzwasser aufkochen, 20 min ziehen lassen. Das geschälte Kürbisfleisch und die Kartoffeln grob würfeln. Champignons vierteln oder achteln. Zwiebel fein hacken. Fenchelgrün entfernen und Knolle in feinre Streifen schneiden. Kartoffeln, Kürbis, Champignons und Fenchel jeweils separat im Kochtopf anbraten und getrennt aufbewahren. Dann die Zwiebel glasig dünsten, mit dem Wermut ablöschen.
2.Den Kürbissud durch ein Sieb dazu geben. Die Kartoffeln zugeben, leicht salzen. Bei geringer Hitze garen. Die Klößchenzutaten mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver zu einem Teig verarbeiten und kleine Bällchen abdrehen. Nach 10 Min. Kochzeit den Fenchel zur Suppe geben, nach weiteren 5 Minuten Kürbis und Hackbällchen. Hitze ausschalten (Gas, Induktion ganz klein) und ziehen lassen.
3.Nach weiteren 10 Minuten Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Suppe auf Teller verteilen, je Teller 1 TL Kürbiskernöl drüber geben und die Kürbiskerne darüber streuen. Fenchelgrün fein hacken und auch drauf streuen.
Kommentare zu „Bunter Herbsteintopf mit Kürbis, Kartoffel, Champignons und Fenchel“