1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: RÖSTBROT -Roggenmisch-

Brot: RÖSTBROT -Roggenmisch-

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Roggen Mehl Type 1370500 gr.
Dinkel Mehl Typ 630200 gr.
Weizen Mehl Type 550200 gr
Hefe frisch1 ½ Päckchen
Salz20 gr.
Buttermilch300 gr.
Wasser400 gr.
-Flüssigkeiten in Gramm abwiegen- etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • VORWORT:

    1.Zutaten ergeben ein 1.500 gr. Brot. Für ein 750 gr. Brot die Zutatenmenge einfach teilen. Es ändert sich aber nichts an der Zubereitung, der Ruhezeit oder der Backzeit. Das Brot wird allerdings in der Backform nur halb so hoch ... oder man wählt eine kleinere Backform

  • Vorbereitung:

    2.Zuerst die Brotbackform dünn einfetten (Backtrennspray) Meine Brotbackform hat die Maße: 14cm Breit und 27cm Lang. Ausreichend für ein 1.500 gr. Brot Alle 3 Mehlsorten abwiegen und mit dem Salz in der Rührschüssel mischen.

    3.Buttermilch und Wasser mischen und lauwarm erwärmen. Hefewürfel in die Flüssigkeit bröseln und mit dem Schneebesen verrühren, bis die Hefe gelöst ist.

  • Zubereitung:

    4.Jetzt kommt meine Küchenmaschine zum Einsatz (alternativ der Handmixer mit Knethaken) Die komplett angerührte Flüssigkeit auf das Mehlgemisch gießen und ca. 5-6 Min. von der Maschine kneten lassen (Stufe nach Hersteller). Mit dem Handmixer ca. 10 Min.

    5.Die Arbeitsfläche mit Weizenmehl dünn bestreuen und den fertigen Teig auflegen. Die Hände mehlen und den Teig kurz durchkneten ... dabei länglich in Form bringen. Mit Schluß nach Unten in die Brotbackform legen und zu allen Seiten glattdrücken.

    6.Mit der Spitze eines Küchenmessers ein Rautenmuster in die Oberfläche schneiden (1/2cm tief) Die Form mit einem Tuch abdecken (gegen Zugluft) und an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen. Wenn der Teig den Backformrand überschreitet, kann er abgebacken werden.

    7.Ofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Das Brot mit lauwarmem Wasser abpinseln (nicht zu fest drücken) und auf die unterste Schiene in den Backofen schieben. Gesamtbackzeit: 50 Minuten

    8.Damit das Brot rundum schön kross wird, nach 40 Min. Backzeit das Brot aus der Form nehmen ... auf den Grillrost legen ... wiederum mit Wasser einpinseln (diesmal aber das ganze Brot) und nochmals für 10 Min. backen.

    9.Nach Beendigung des Backvorganges die Temperatur des Ofens ausschalten und die Backofentür öffnen. Das Brot erst nach 10 Min. aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

    10.Brot erst in erkaltetem Zustand anschneiden (auch wenn`s schwer fällt). Dieses Brot schmeckt mit Käse, Wurst oder Schinken als Belag genauso gut wie mit Tomaten oder Marmeladen.

  • Hinweis für Ungeübte:

    11.Einen Teig knetet man immer von außen nach innen. Mit Schluß nach Unten heißt nichts anderes, als die äußeren Ränder nach Innen schlagen und diese, nicht sichtbar (nach Unten) in die Backform legen. Ein warmer Ort "zum gehen" lassen (bei Hefeteig) ist für mich: 15 cm heißes Wasser in die Spüle füllen und die abgedeckte Teigschüssel hineinstellen. Klappt prima!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: RÖSTBROT -Roggenmisch-“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich