Zutaten fรผr 12 Personen
Cupcake | |
---|---|
Eier | 2 |
Zucker | 150 g |
Butter | 120 g |
Mehl | 175 g |
Zitrone unbehandelt | 1 |
Salz | 1 Prise |
Backpulver | 2 TL |
Marshmallow-Frosting | |
---|---|
Eiklar | 4 |
Zucker | 215 g |
Wasser | 85 ml |
Natron | 1 TL |
Vanille Aroma | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1 Std
Cupcake
1.Eier und Zucker schaumig rรผhren und dann die (weiche) Butter in kleinen Stรผcken dazu geben und ebenfalls unterrรผhren. Etwas Zitronenschale hinenreiben, anschlieรend die Zitronen auspressen und den Saft ebenfalls dazu geben. Mehl, Backpulver und Salz kommen auch noch in die Schรผssel und dann einfach so lange rรผhren bis ein schรถner glatter Teig entstanden ist. Papierfรถrmchen in ein Muffinblech stellen und den Teig auf die Fรถrmchen verteilen. Bei 180ยฐC ca. 30 Minuten backen.
Marshmallow-Frosting
2.Zucker, Eiklar, Wasser und Natron (etwas weniger als ein TL) in eine Schรผssel geben und gut verrรผhren. In einem Topf etwas Wasser aufkochen und die Eiermasse oben drauf stellen und so lange rรผhren bis sich der Zucker aufgelรถst hat. Die Masse dann in eine Kรผchenmaschine geben und auf hรถchster Stufe 10-15 Minuten lang steif schlagen. (Handrรผhrgerรคt eignet sich dafรผr nicht) Das Vanille-Aroma dazugeben und nochmal kurt unterrรผhren.
3.Die Marshmallow-Creme in einen Spritzbeutel mit groรer Lochtรผlle fรผllen und die Cupcakes damit verzieren.
4.Tipps: +Cupcakes sollten kรผhl gelagert werden, wegen der rohen Eier im Marshmallow-Frosting und auch dann sollte man sie sehr bald essen +wer wenig Zeit oder keinen Platz im Kรผhlschrank hat kann auch fertiges Marshmallow-Fluff verwenden, gibt es ja mittlerweile in einigen Supermรคrkten +fรผr Cupcake-Anfรคnger (wie mich): am besten klappte das dekorieren wenn ich den Spritzbeutel immer in der gleichen Position gehalten und den Cupcake gedreht habe
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von M****i
vom
Kommentare zu โZitronen-Cupcake mit Marshmallow-Frostingโ