1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtspralinen

Weihnachtspralinen

7 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Vollmilchschokolade400 g
Sahne75 g
Puderzucker50 g
Palmin25 g
Vanilleschote gemahlen etwas
Kardamom gemahlen etwas
Nelken gemahlen etwas
Sternanis gemahlen etwas
Zimt gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std
  • 1.300 g der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dabei aufpassen, dass die Schokolade nicht zu heiß wird (ca. 32°C). (Wer's ganz perfekt mag kann sich im Internet über das richtige temperieren von Schokolade informieren, bei mir funktioniert's aber so auch immer ganz gut) Die Schokolade in eine Pralinenform gießen. Darauf achten, dass keine Lücken in den Pralinenwänden entstehen und dann die überschüssige Schokolade wieder abgießen und die Reste mit einer Palette oder einem Spachtel abziehen. Diese Schokolade brauchen wir nachher noch zum Verschließen der Pralinen. Die Hohlkörper fest werden lassen, wer eher ungeduldig ist kann sie dafür in den Kühlschrank stellen, aber nicht in den Gefrierschrank.

    2.Nun zur Füllung. 100g Schokolade zusammen mit dem Palmin schmelzen und zu einer homogenen Masse verrühren (dieses mal muss man nicht so genau auf die Temperatur achten, aber zu viel Hitze ist nie gut). Anschließend mit Puderzucker und Sahne zu einer glatten Masse rühren. Anschließend die Trüffelmasse mit den Gewürzen abschmecken.

    3.Die fest gewordenen Hohlkörper mit der Trüffelmasse bis kurz unter den Rand füllen (ca. 1-2mm Platz lassen). Anschließend wieder etwas stehen lassen bis die Füllung etwas fest geworden ist.

    4.Die restliche Schokolade wieder vorsichtig schmelzen (bzw. temperieren) und dann auf die gefüllten Hohlkörper geben, so dass jede Praline verschlossen ist. Die überschüssige Schokolade wird wieder mit einer Palette oder einem Spachtel abgezogen.

    5.Jetzt is noch ein letztes mal Geduld gefragt. Die Pralinen wirklich fest werden lassen, sonst gehen sie beim Herauslösen aus der Form kaputt. Auf Nummer sicher geht man, wenn man mit dem Herauslösen bis zum nächsten Tag wartet. Dann die Pralinen aus der Form lösen, bei Silikonformen herausdrücken, bei Polycarbonatformen herausklopfen. Die angegebene Menge reicht bei mir für ca. 50 Pralinen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****i
    vom
    Profilbild von M****i

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtspralinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich