1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: KARTOFFELBROT

Brot: KARTOFFELBROT

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Teig:
Kartoffeln mehlig400 gr.
Weizenmehl Typ 550200 gr.
Weizenvollkornmehl275 gr.
Salz1 ½ TL
Wasser lauwarm175 ml
Hefe Würfel20 gr.
oder 1 Tütchen Trockenhefe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Kartoffel wiegen und kochen (Pellkartoffel). Gekochte Kartoffeln pellen und noch heiß durch die Kartoffelpresse geben. Wer keine Kartoffelpresse hat, läßt die Kartoffeln abkühlen und reibt sie dann fein auf einer Küchenreibe. Zerkleinerte Kartoffeln kalt werden lassen (Zimmertemperatur)

    2.Wasser erwärmen (lauwarm) und die Hefe darin auflösen. Mehlsorten und Salz in einer Schüssel mischen ... in die Mitte eine Mulde drücken ... die aufgelöste Hefe-Wassermischung einfüllen und mit wenig Mehl verrühren (Vorteig herstellen) Mit Tuch abdecken und gehen lassen.

  • Zubereitung:

    3.Hat sich das Volumen des Vorteiges deutlich vergrößert ... zerkleinerte Kartoffeln zugeben und gründlich mit einem Teigschaber vermengen. Teig auf die leicht gemehlte Arbeitsfläche geben und kräftig mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit einem Tuch abdecken und den Teig sich 10 Min. entspannen lassen.

    4.Inzwischen eine Brotbackform leicht einfetten (oder mit Backtrennspray einsprühen). Wahlweise kann das Brot auch in einer Kuchenkastenform, Springform oder Backrahmen gebacken werden...ganz nach geplanter Verwendung.

    5.Hier habe ich meine Brotbackform leicht gefettet. Jetzt den Teig nochmals kurz durchkneten und dabei in die gewünschte Form bringen (hier länglich). Mit Schluß nach unten in die Form setzen. Mit einem scharfen Messer (Skalpell, Rasierklinge o.ä.) ein beliebiges Muster in die Oberfläche schneiden (ca.0,5cm tief)

    6.Die Oberfläche leicht mehlen und mit einem Tuch abdecken ... für 1 Std. ruhen lassen. Nach 45 Min. den Backofen auf 220° Heißluft vorheizen. Jetzt schon eine flache Schale, gefüllt mit heißem Wasser, auf den Boden des Backofens stellen.

    7.Zum Ende der Ruhezeit die Backform auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben. 10 Min. auf 220° abbacken ... dann die Hitze auf 200° herunterschalten und das Brot in weiteren 50 Min. fertigbacken. (Gar ist das Brot, wenn man auf die Unterseite klopft und es hört sich hohl an)

    8.Nach Ende des Backvorganges die Form aus dem Ofen nehmen ... 5 Min. stehen lassen. Jetzt kann das Brot problemlos aus der Form genommen werden und auf einem Kuchengitter völlig auskühlen. Erst anschneiden, wenn es wirklich kalt ist.

  • Hinweis:

    9.Das Kartoffelbrot ist von der Konsistenz locker und fluffig ... aber auch gleichzeitg sehr saftig. Durch seine Beschaffenheit hält es sich sehr lange frisch. Es hat eine knusprige Außenhaut. Diese wird in einem geschlossenen Behälter (oder Plastikbeutel) bei der Lagerung weich. Möchte man die knusprige Oberfläche genießen ... auf der Schnittfläche -nicht eingepackt- stehen lassen.

    10.Um ein optimales Ergebnis zu erzielen bitte KEINE Salzkartoffeln oder geschälte, gekochte Kartoffeln verwenden (geschälte Kartoffeln verlieren den Kleberstoff) Auch die Kartoffeln NICHT mit einem Pürierstab zerkleinern ... sie verlieren so ihre Konsistenz. Ich habe alle diese Versuche schon erfolglos getestet ;-(((

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: KARTOFFELBROT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich