1. Home
  2. Rezept
  3. Zauberhafte Zitronenschnitten

Zauberhafte Zitronenschnitten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Boden
Mehl200 g
Zucker60 g
Ei1
Salz1 Prise
Butter130 g
Hülsenfrüche zum Blindbacken etwas
Belag
Eier3
Zucker150 g
Stärke25 g
Salz1 Prise
Zitronen, Abrieb und Saft2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Boden

    1.Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, vermischen und in die Mitte eine Mulde machen. In die Mulde das Ei hinein schlagen. Die Butter in Flöckchen um die Mulde verteilen, Mit einem Messer dann solange durch den Teig hacken, bis eine krümelige Masse entstanden ist.

    2.Dann mit den Händen weiter zu einem glatten Teig verarbeiten, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Ich habe für die Zitronenschnitten, eine rechteckige Brownieform genommen, die ich vorher mit Backpapier (das habe ich vorher gut nass gemacht und dann gut ausgedrückt) ausgelegt habe, Nun den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln etwas grösser als die Form ausrollen.

    4.Nun den Teig in die Form legen und die Ränder etwas hochziehen. Den Boden mit Backpapier auslegen und darauf die Hülsenfrüchte geben und alles für 15 Minuten im auf 160 Grad vorgeheizten Backofen blindbacken.

  • Belag

    5.In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig aufschlagen und die Stärke, den Zitronensaft und den Zitronenabrieb gut unterrühren.

  • Zusammenführung

    6.Nach 15 Minuten den Boden aus dem Ofen holen, die Hüslenfrüchte entfernen und den Belag auf den Boden geben und nochmal für ca. 25 -. 35 Minuten backen. Den Kuchen danach aus dem Ofen nehmen, vollständig auskühlen lassen und zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zauberhafte Zitronenschnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich