1. Home
  2. Rezept
  3. Griechische Moussaka

Griechische Moussaka

2 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln festkochend350 g
Aubergine frisch250 g
Olivenöl3 EL
Tomaten3
Rinderhack250 g
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Oregano frisch5 g
Tomatenmark1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Zimt¼ TL
stückige Tomaten250 g
Parmesan gerieben30 g
Sauce
Butter1 EL
Mehl1 EL
Milch fettarm190 ml
Gemüsebrühe Instant1 TL
Ei1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
1 Std 40 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • 1.Kartoffeln säubern und mit Schale in kochendem Wasser in 20 Minuten gar kochen. Dann abgießen und kalt abschrecken. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.

  • 2.Aubergine waschen, in Scheiben schneiden. Auf ein Brett oder Küchenpapier legen, leicht salzen. 15 Minuten ziehen lassen. Auberginenscheiben abtupfen und in 3 EL heißem Öl portionsweise unter Wenden goldbraun braten. Mit Pfeffer würzen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Backofen auf 200°C vorheizen.

  • 3.Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Hack in einer beschichteten Pfanne krümelig braten. Zwiebel und Knoblauch kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Oregano waschen, trocken schütteln, hacken und zufügen. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Stückige Tomaten einrühren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln.

  • 4.Für die Sauce 1 EL Butter schmelzen. Mehl darin hell anschwitzen. Milch und Brühe einrühren, aufkochen und 5 Minuten köcheln, vom Herd ziehen. Ei verquirlen. 4 EL Sauce mit dem Ei verrühren, dann alles in die Sauce rühren.

  • 5.Eine Auflaufform fetten. Kar­toffeln und darüber Hack einschichten. Dachziegelartig abwechselnd mit Auberginen- und Tomatenscheiben belegen. Sauce darübergießen und mit Parmesan bestreuen. Im heißen Ofen ca. 30-40 Minuten goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anni2000
    vom
    Profilbild von Anni2000

Auch lecker

Kommentare zu „Griechische Moussaka“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich