1. Home
  2. Rezept
  3. Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Rührteig: etwas
weiche Margarine oder Butter100 g
Zucker150 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Zitronen-Aroma4 Tropfen
Salz1 Prise
Eier3
Weizenmehl150 g
Speisestärke50 g
Backpulver2 TL
1 Packung Krokant etwas
Buttercreme: etwas
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack1 Päckchen
Zucker100 g
Milch500 ml
weiche Butter250 g
Außerdem: etwas
3 EL Johannisbeergelee, einige rote Belegkirschen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Rührteig: Weiche Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Aroma und Salz unterrühren, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei 1/2 Min. unterrühren. Mehl und Speisestärke + Backpulver mischen und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in Kranzform füllen (voher einfetten) und auf dem Rost bei 180°c (vorgeheizt) etwa 40 Minuten backen

    2.Buttercreme:Einen Pudding nach Packunganleitung, aber mit 100g Zucker und Milch zubereiten. Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen) und dabei gelegentlich durchrühren. Weiche Butter mit einem Handrührgerät geschmeidig aufschlagen und den erkalteten Pudding löffelwese unterrühren.

    3.Den Kranz zweimal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden mit Geele unf 1/3 Creme bestreichen. Zweiten Boden draufsetzen und wieder mit 1/3 Buttercreme bestrechen, dann noch den 3 Boden zu einem Kranz zusammensetzen und mit übrigen Buttercreme vollständig bestreichen. Den Kranz mit Krokant bestreuen und evntl mit Sahne und Belegkirschen garnieren.

    4.Frankfurter Kranz mindenstens 2 Stunden kalt stellen. Mein Frankfurter Kranz habe ich in einer Form mit Durchmesser 26 cm gebacken (geht auch), dadurch ist der nicht so hoch, statt Belegkirschen hab ich einfach nur Marzipan Blumen genommen (geht alles).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****9
    vom
    Profilbild von J****9

Auch lecker

Kommentare zu „Frankfurter Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich