1. Home
  2. Rezept
  3. Döner selber gemacht

Döner selber gemacht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fladenbrote2
Fleisch
Rinderfilet750 g
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Paprikapulver edelsüß1 TL
Koriandersamen1 TL
Kreuzkümmel gemahlen1 TL
Öl4 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Gurkenjoghurt
Griechischer Joghurt 10% Fett1
Salatgurke1
Knoblauchzehe1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Chilipulver etwas
sonstiger Belag
Salatblätter4
Zwiebeln rot2
Tomate1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Fladenbrot

    1.Am Tag zu vor das Fladenbrot aus meinem KB backen. Das kann, wenn man es erst am abend bäckt, auch ruhig über nacht draussen liegen, das macht nix.

  • Fleisch

    2.Für das Fleisch schälen wir zuerst die Zwiebel und die Knoblauchzehen. Die Zwiebel wird ganz fein gerieben.Der Knoblauch wird im Mörser zermust und kommt zur Zwiebel. Ebenso gesellen sich die Gewürze bis auf Salz und Pfeffer, und das Öl dazu.

    3.Das Fleisch wird in feine streifen geschnitten und kommt in die Marinade. Dies wird gut durchgemischt, abgedeckt und kommt am besten eben über nacht oder für die ungeduldigen und Hungrigen zumindest für 4 Stunden in den Kühlschrank.

  • Gurkenjoghurt

    4.Auch am Tag zuvor kann man den Gurkenjoghurt machen. Die Gurke wird, wenn es keine aus dem eigenen Garten ist, geschält. Dann, egal ob aus dem eigenen Garten oder nicht, wird sie der Länge nach halbiert. Jetzt schaben wir mit einem Dessertlöffel die Kerne raus und Raspeln die Gurke in eine Schüssel, wo wir dann 1/2 TL salz streuen und die Gurkenraspeln Wasser ziehen lassen. Nach ca. 10 Minuten gießen wir das Wasser ab und mischen den Joghurt unter und

    5.schmecken es mit Salz und Pfeffer ab. Die Knoblauchzehe wird geschält und mit ein wenig! Salz im Mörser zu Brei gemörsert. Ich hab davon die Hälfte abgenommen und unter diese Menge 1 tl Chilipulver gemischt. Beides Abdecken und ab in den Kühlschrank.

    6.Am nächsten Tag wird der Salat gewaschen und in Stücke gerissen. Die Zwiebeln werden geschält und in feine Ringe geschnitten. Der Tomate wird der grüne Kelch entfernt und wird in Scheiben geschnitten.

    7.Jetzt heizen wir schon mal den Backofen auf volle Hitze vor. Auf den Herd stellen wir einen Wok und erhitzen den ohne Öl, denn das haben wir schon genug in der Marinade. Wenn der Backofen heißgenug ist, schieben wir schon mal das Fladenbrot rein und haben auch da drauf ein Auge, denn wir wollen keine Kohle, sondern nur geröstetes Brot.

    8.Wenn der Wok heiß genug ist, kommt eine Hälfte des Marinierten Fleisch rein und wird rundeherum 3 -5 Minuten scharf angebraten. Ist diese Hälfte Fertig, kommt es in eine Schüssel und zum warmhalten in den Ofen neben dem Fladenbrot. Dann wird die andere Hälfte angebraten. Nun wird das Fladenbrot geviertelt und kommt in einem Brotkorb und auf den Tisch.

    9.Ebenso kommen die anderen Zutaten wie das angebratene Fleisch, die Zwiebelringe, der Salat, die Tomatenscheiben und der Gurkenjoghurt auf den Tisch. Jeder nimmt sich ein Fladenbrotviertel, schneidet es ein und füllt es nach belieben!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****i
    vom
    Profilbild von e****i

Auch lecker

Kommentare zu „Döner selber gemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich