1. Home
  2. Rezept
  3. Eintopf - Chili con Carne

Eintopf - Chili con Carne

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Rindfleisch, klein gewürfelt - eventuell Gulasch oder Beinfleisch800 g
Rapsöl zum Anbraten etwas
Knoblauchöl zum Anbraten etwas
Zwiebeln, gewürfelt400 g
Knoblauchzehen in Öl, fein gehackt3 Stück
Tomaten, stückig mit dem Saft800 g
Tomaten, passiert500 g
Gemüsebrühe500 ml
Fleischbrühe500 ml
Paprika edelsüß gemahlen1 EL
Kümmel gemahlen, eventuell auch Kreuzkümmel1 TL
Thymian getrocknet1 EL
Oregano getrocknet1 EL
Salz - je nach eigenem Gusto1 EL
Chilischoten Piri-Piri, getrocknet und gemörsert3 Stück
Lorbeerblätter3 Stück
Kidney-Bohnen, abgespült und gut abgetropft500 g
Chili-Bohnen, abgespült und gut abgetropft250 g
Mais300 g
Schmand eventuell als Klecks auf den servierten Eintopf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Die Vorbereitung:

    1.Das Rindfleisch unter fließendem kalten Wasser waschen, gut trocknen und in kleine Würfel schneiden. Ich habe das Gulaschfleisch dieses Mal verwendet und es nochmals halbiert. Die Zwiebeln schälen, in kleine Würfel schneiden und die Knoblauchzehen fein hacken.

    2.Nun bereite ich die Gewürze vor. Den Thymian und Oregano im Mörser etwas anreißen, damit sich der Geschmack besser entwickelt. Die Chilischoten im Mörser fein zerstoßen. Die gemahlenen Gewürze ebenfalls auf das Gewürzschälchen geben und nur noch die Lorbeerblätter dazu legen.

    3.Die bereits vorbereitete, also bei mir aufgetaute, Brühe mischen, weil beide Mengen für den Eintopf benötigt werden.

    4.Die Bohnen in ein Sieb schütten, gut abspülen,abtropfen lassen und anschließend auf einem Teller parat stellen. Den Mais abschütten und zu den Bohnen geben. Die Tomaten öffnen und zur Seite stellen.

  • Die Zubereitung:

    5.Im ausreichend großen Topf, ich habe meinen 5-Liter-Topf dazu genommen, das Rapsöl und das Knoblauchöl erhitzen, die Fleischstückchen im heißen Fett anbraten. Sollte das Fleisch zu viel Wasser ziehen, diese Flüssigkeit dann abschütten, nochmals ein kleines bisschen Öl zugeben und weiter anbraten bis das Fleisch schön gebräunt ist. Nun die gewürfelten Zwiebeln und den fein gehackten Knoblauch zugeben und ebenfalls anbraten lassen.

    6.So die Zwiebeln eine leicht bräunliche Farbe haben, gebe ich die Tomaten dazu, rühre diese unter die Fleisch-Zwiebelmischung und gebe anschließend die Brühe und die vorher beim Fleischbraten abgeschüttete Flüssigkeit auch wieder dazu. Nun die Gewürze zufügen, gut mit Salz würzen (nehme so ca. 1 EL bei der Menge für 8 Personen), die Gewürze verrühren und so ca. 45 Minuten köcheln lassen.

    7.Jetzt kommen nur noch die Bohnen und der Mais dazu und ich lasse den Eintopf nochmals so ca. 10 – 15 Minuten köcheln.

    8.Weil der Eintopf immer erst aufgewärmt richtig lecker schmeckt, bereite ich ihn bereits am Abend vorher zu und lasse ihn über Nacht gut durchziehen.

    9.Zum Essen nur noch Weißbrot toasten, manchmal auch mit Knoblauchbutter bestrichen. Zum aufgewärmten Chili dazu reichen und es sich nur noch richtig schmecken lassen. Auch mit Reis als Beilage lecker.

  • Hinweise:

    10.Eignet sich sehr gut zum Einfrieren, so ist immer ein leckerer Eintopf auf Vorrat da und schnell zubereitet. Dazu nur die Beutel in kochendem Wasser auftauen und so erhitzen.

    11.Auch nehme ich oft etwas von der scharfen Sauce ab und friere diese separat ein, dann habe ich auch gleich eine scharfe Saucenbasis für meine schnelle Tomatensauce, nur noch passierte oder stückige Tomaten dazugeben, abschmecken und gegebenenfalls etwas nachwürzen und schon ist eine leckere Tomatensauce zu Nudeln gemacht.

    12.Habe dieses Mal nur ca. 400 g Fleisch verwendet, so wurde es eher eine Suppe, jedoch mit der doppelten Menge Fleisch ist es mit Reis als Beilage richtig köstlich, ist auch nicht so flüssig. Habe es auch mit der doppelten Menge Fleisch zubereitet und die Fotos ergänzt, es sind die mit der Reisbeilage.

    13.Hatte mein Chili con Carne früher etwas anders gewürzt, doch als ich vom Kochfreund Hesse1 das Chili con Carne nachgekocht hatte und es für sehr gut befunden hatte, habe ich ab dem Zeitpunkt meine Würzung für mein Chili entsprechend geändert, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dich, Gerold, ohne Dein Rezept, hätte sich meine Würzung sicher nicht geändert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Eintopf - Chili con Carne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich