1. Home
  2. Rezept
  3. Feine Käseauswahl mit Dattelbrot, Feigensenf, Birne und Walnüssen

Feine Käseauswahl mit Dattelbrot, Feigensenf, Birne und Walnüssen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zucker150 gr.
Zitronensaft3 EL
Birnensaft300 ml
Safranfäden1 Päckchen
Zitronenmelisse frisch12 Blatt
Birnen5 Stk.
Käse4 Stk.
Dattelbrot1 Stk.
Feigensenf1 Becher
Walnüsse2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Birnen im Safran-Sirup den Zucker mit dem Zitronen- und dem Birnensaft in einem Topf mischen und zum Kochen bringen, den Safran hinein geben. 8 Zitronenmelissenblättchen waschen, in Streifen schneiden und dazugeben. Bei geringer Hitze zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen, der Zucker sollte sich dann aufgelöst haben und karamellisieren. Inzwischen die Birnen im Ganzen so schön wie möglich schälen, dabei die Stiele dran lassen. Anschließend am besten aufrecht in einen schmalen Topf stellen. Tipp: Den Boden der Birnen abschneiden, so haben diese einen sicheren Halt und stehen gut!

  • 2.Den Sirup durch ein feines Sieb filtern, dann in den Birnentopf gießen. Die Birnen zugedeckt etwa 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Mit einer Messerspitze prüfen, ob die Birnen weich sind. Vom Herd nehmen und im Topf abkühlen lassen. Bis zum Servieren abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

  • 3.Ganze Birnen auf die Dessertteller stellen. Den Sirup im Topf noch einmal kräftig aufkochen, nach Wunsch auch etwas dicklich einkochen lassen. Die Birnen mit dem Sirup übergießen und mit den übrigen Melissenblättchen garnieren.

  • 4.Für die Käseauswahl mit Dattelbrot, Feigensenf und Walnüssen eine schöne Käseauswahl aussuchen, Feigensenf besorgen und Dattelbrot bei einem Bäcker des Vertrauens bestellen. Zusammen mit den Birnen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Feine Käseauswahl mit Dattelbrot, Feigensenf, Birne und Walnüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich