1. Home
  2. Rezept
  3. Einkochen: WILLIAMS - BIRNEN - WÜRFEL

Einkochen: WILLIAMS - BIRNEN - WÜRFEL

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten:
Williamsbirnen, frisch3 kg
Zucker extrafein100 gr.
Zimt gemahlen und schwach gehäuft1 TL
Salz1 TL (gestr.)
haco Weiß -Knödelhilfe-1 Päckchen
-verhindert die Braunfärbung- etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • Vorbereitung:

    1.Twist-Off-Gläser und Deckel gründlich spülen. Einen sehr großen Topf bereit stellen. Zucker abmessen und mit Zimtpulver und Salz mischen. Eine gräumige Schüssel zur Hälfte mit kaltem Wasser füllen und das Päckchen Knödelhilfe darin auflösen.

    2.Die festen Birnen (keine weichen) mit dem Sparschäler schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen ( ergibt 2.300 gr. Birnenwürfel) Birnenviertel nochmals längs teilen, in Würfel schneiden und ins Wasserbad geben.

  • Zubereitung:

    3.Sind alle Birnen verarbeitet, die Würfel tropfnass in den Topf füllen und mit frischem Wasser bedecken. Obenauf das Zucker-Zimtgemisch geben und unterrühren. Die angegebene Zuckermenge ist für Williams-Birnen völlig ausreichend, da sie eine süße Birne ist.

    4.Die Birnen zum Kochen bringen ... die Temperatur von 9 auf 7 reduzieren ... so lange köcheln lassen bis die Birnenwürfel noch Biss haben (sie weichen beim Abkühlen noch etwas nach). Jetzt eine Geschmacksprobe machen. Wer die Birnen süßer haben möchte, kann mit Läuterzucker nachsüßen.

    5.Nun mit Hilfe eines Einfüllstutzen die Birnenwürfel fast randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen ... sofort mit dem Deckel fest verschließen. Die Gläser für 5 Min. auf den Deckel stellen ... wieder drehen und völlig erkalten lassen. Mit Etiketten versehen und fertig ist der Birnenvorrat.

  • Hinweis:

    6.Die Birnen würfel ich schon im voraus, weil die Würfel sehr gerne bei uns zum Schokipudding gegessen werden ... schmecken aber auch Solo. So vorbereitete brauche ich sie auch nur noch unter den Teig zu mischen, wenn ich Muffins backe. Die Portion ist auch gerade richtig, um 2-3 Torteletts zu belegen. Schokoladeneis und Birnenwürfel sind ebenfalls sehr schmackhaft........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Einkochen: WILLIAMS - BIRNEN - WÜRFEL“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich