Zutaten für 1 Personen
Quitten frisch | 2 ½ kg |
Wasser | 600 ml |
Apfelessig | 200 ml |
Zucker | 500 g |
Vanillezucker | 1 Pck. |
Salz | etwas |
Zimt | etwas |
Ingwerpulver | etwas |
Zubereitung
1.Den Flaum auf den Quitten mit einem Tuch trocken abreiben. Die Quitten waschen, abtrocknen, vierteln, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Dann 1,5 kg abwiegen. Wasser mit Salz vermischen und die Quittenwürfel damit bedecken.
2.Wasser mit Essig in einem großen Topf mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufkochen. Die Quitten aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen und dann in den Topf geben. Mit Zimt und Ingwer abschmecken. 10 Min. zugedeckt bei geringer Hitze köcheln lassen.
3.Die Quitten herausnehmen, abtropfen lassen und dabei den Sud auffangen. Die Quitten in saubere Gläser geben. Den Sud etwas einkochen lassen und dann über die Quitten gießen, so das sie vollständig bedeckt sind. Dann die Gläser verschließen und 5 Min. auf dem Deckel stehen lassen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Moerfi
vom
Kommentare zu „Quitten süß-sauer eingelegt“