Zutaten für 4 Personen
Orange | 1 |
Zucker | 100 Gramm |
Marzipan | 100 Gramm |
Grand Marnier | 1 EL |
Eier | 3 |
Speisestärke | 50 Gramm |
weiche Butter | 50 Gramm |
Zartbitter Kuvertüre | 75 Gramm |
Butter | 2 EL |
Zubereitung
1.Orangeschale abreiben, 75 ml Orangesaft mit 50g Zucker aufkochen, Likör und 50g Marzipan nach und nach beigeben und glatt rühren.
2.Eier trennen. Eiweiss mit restlichem Zucker steif schlagen, Speisestärke dazusieben und unterheben.
3.Butter schaumig schlagen, Marzipan mit Eigelb unterrühren, Orangenschale und Eischnee mit Schneebesen locker unterheben.
4.Backofen auf Grillstufe einstellen. Kastenform (20 cm Länge) einfetten. 2 EL Teig auf dem Boden verstreichen und ca. 30 Sekunden auf mittlerer Stufe grillen bis Oberfläche leicht gebräunt ist. Form herausnehmen und 1-2 TL Sirup auf die Schicht streichen. Den Vorgang wiederholen bis Teig verbraucht ist.
5.Kuchen in der Form abkühlen lassen und stürzen. Kuvertüre hacken und mit 2 EL Wasser im Wasserbad schmelzen, Butter hinzugeben und gut unterrühren. Glasur auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von l****7
vom
Kommentare zu „Orangen-Baumkuchen mit Marzipan“