Zutaten für 10 Personen
Hefeteig: | etwas |
Mehl | 375 g |
Hefe | 1 Pck |
Honig | 1 TL |
Öl | 4 El |
Belag: | etwas |
rote Zwiebeln | 700 g |
Knoblauchzehen | 2 |
Süßkartoffeln ca. 800g | 3 |
Öl | 3 EL |
Thymian | 1 Tl |
Petersilie | etwas |
Guss: | etwas |
Sahne | 250 g |
Eier | 4 |
Sonnenblumenkerne | 50 g |
Zubereitung
1.Mehl mit Hefe, Honig, Öl, 200ml Wasser und etwas Salz zu einem glatten Teig verkneten. Leicht mit Mehl bestäuben, zu einer Rolle verkneten, auf einem Backblech ausrollen und an den Seiten etwas hochdrücken.
2.Zwiebeln in feine Scheiben schneiden und die Knoblauchzehen fein hacken. Kartoffeln schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten. 1/4 der Zwiebeln herausnehmen und beiseite stellen. Süßkartoffeln und Thymian zu den restlichen Zwiebeln in den Topf geben und zugedeckt 5 min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Petersilie fein hacken und zum Gemüse geben.
3.Für den Guss die Sahne mit den Eiern verquirlen, unter die Gemüsemasse rühren und das Ganze nochmals mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Den Belag auf dem Teig verstreichen. Die Sonnenblumenkerne darüber streuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 40 min. backen. Schmeckt heiß oder kalt.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von f****a
vom
Kommentare zu „Süßkartoffelkuchen mit roten Zwiebeln“