1. Home
  2. Rezept
  3. Grüner Spargel mit Garnelen und Zitronenschaum

Grüner Spargel mit Garnelen und Zitronenschaum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargel grün800 gr.
Garnelen groß16
Zitronen unbehandelt3
Butter40 gr.
Mehl20 gr.
Gemüsebrühe300 ml
Schlagsahne150 gr.
Papardelle breite Bandnudeln300 gr.
Eigelb1
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Zucker1 Pr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel der Länge nach halbieren. Garnelen, bis auf die Schwanzflosse, schälen und den schwarzen Darm entfernen. Garnelen waschen und abtropfen lassen. Zitronen waschen und trocken tupfen. Von einer die Schale fein abreiben, Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Schale der zweiten Zitrone mit dem Juliennereißer feine Streifen abziehen. Übrige Zitrone in feine Scheiben schneiden.

    2.20 gr. Fett in einem Topf erhitzen und das Mehl darin anschwitze. Mit Brühe und 100 gr. Sahne ablöschen. Zitronenschale zufügen und aufkochen. Sauce unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen.

    3.Papardelle in reichlich kochendem Salzwasser 6-8 Minuten garen. Spargel ebenfalls in kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker ca.6 Minuten garen. Restliches Fett in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Zum Schluss Zitronenscheiben kurz mitbraten und die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.Spargel abtropfen lassen. Nudeln ebenfalls abtropfen lassen. Eigelb und restliche Sahne verrühren und in die heiße Sauce rühren, dabei nicht mehr kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und ca. 2 EL Zitronensaft abschmecken. Sauce mit einem Mixstab kurz aufschäumen.

    5.Nudeln, Spargel und Garnelen auf Tellern anrichten und mit Zitronensauce übergießen. Mit Zitronenjulienne bestreuen und mit gebratenen Zitronenscheiben garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von floeckchen51
    vom
    Profilbild von floeckchen51

Auch lecker

Kommentare zu „Grüner Spargel mit Garnelen und Zitronenschaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich