Zutaten für 6 Personen
Mürbeteig-Boden: | etwas |
Mehl | 250 g |
Zucker | 100 g |
Vanillezucker | 1 Päckchen |
Backpulver | 1 TL |
Margarine | 125 g |
Milch bei Bedarf | 2 EL |
Ei | 1 Stk. |
Eiweißguß Baiser | etwas |
Eier | 3 Stk. |
Zucker | 150 g |
Rhabarber | 750 g |
Zubereitung
1 Std 40 Min
1.Aus den Zutaten für den Mürbeteigboden einen Knetteig herstellen. 1/2 Stunde ruhen lassen bzw. kühl stellen. Danach einen Boden auswellen und in eine Springform 26 cm geben. Einen Rand von ca. 2 cm hochziehen, mit dem Rhabarber belegen.
2.Bei sehr saurem Rhabarber kann man den Mürbeteigboden vorher mit Marmelade bestreichen. Um ein Durchweichens des Bodens zu vermeiden, gebe ich ca. 2 EL Semmelbrösel vermischt mit Vanillinzucker auf den Teigboden, darauf die in ca. 1,5 cm dicken geschnittenen Rhabarberstücke. Ich lege die Rhabarberstücke ganz dicht auf den Boden. Dann wird der Kuchen ca. 30 Minuten auf 175 Grad vorgebacken.
3.Während der Kuchen vorgebacken wird, wird die Baiser-Masse hergestellt. Für den Guß rühre ich die 3 Eiweiß mit dem Zucker ganz dick schaumig. ich gebe den Zucker, wenn die Eiweißmasse schon etwas steif ist, langsam und unter stetigem Rühren zu.
4.Nachdem der Kuchen ca. 30 Minuten vorgebacken wurde, reduziere ich die Backofenhitze auf 150 Grad. Nehme den Kuchen aus dem Ofen und gebe die Eiweißmasse auf den Rhabarber und backe den Kuchen nochmals ca. 25-30 Minuten weiter. DEr Guß sollte nicht dunkel werden. Wenn ich die Eiweißmasse auf dem Kuchen aufgebracht habe, mache ich mit einem Löffel Dellen in die Masse bzw. ich ziehe das Eiweiß mit dem Löffel etwas hoch, so dass kleine Krater entstehen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von f****r
vom
Kommentare zu „Rhabarberkuchen mit Eiweißguß“