1. Home
  2. Rezept
  3. Glasierte Schweinerippen

Glasierte Schweinerippen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
diche Rippe vom Schwein2 kg
Butterschmalz1 EL
Ahornsirup3 EL
Sweet Chilli Sauce For Chicken, aus dem Asia Laden3 EL
helle Sojasauce3 EL
Prosecco250 ml
Bratenfond500 ml
Knoblauchzehen gepresst2
Knoblauchpfeffergewürz½ Teelöffel
Mondamin klassische Mehlschwitze dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ahornsirup, Chilli-Sauce und Sojasauce verrühren. Die Schweinerippe kräftig in einem Bräter (mit Deckel) in dem Butterschmalz anbraten. Mit der Marinade üppig einpinseln. Prosecco und Bratenfond angießen und aufkochen. Knoblauch in die Flüssigkeit pressen, Pfeffermischung dazu geben. Bei 175°C im Backofen 2 Stunden braten bis das Fleisch "durch" ist.

    2.Nach einer Stunde den Braten aus dem Ofen nehmen und erneut mit der Marinade üppig einpinseln.

    3.Nach der Bratzeit das Fleisch in eine Auflaufform legen, erneut mit der Marinade einpinseln und zurück in den heißen Backofen stellen. Die restliche Marinade in die Bratenflüssigkeit geben und auf ca. 400 ml reduzieren. Mit Mondamin klassische Mehlschwitze leicht binden. GgF nachwürzen.

    4.Ich benutze zum braten einen Saftomat-Bräter. Dieser hat einen Toneinsatz im Deckel in den man etwas Wasser geben kann. Dadurch verdampft nur wenig Flüssigkeit im Bratentopf, es bleibt also nach dem Braten verhältnismäßig viel Bratenflüssigkeit übrig. Sonst muß b.B.nachgegossen werden oder Reduktion ist nicht nötig.

    5.Die "Sweet Chilli Sauce For Chicken" enthält Chilliflocken und Kerne. Eigentlich benutzt man sie als kalte Sauce zu Fleisch. Wird sie heiß gibt sie ordentlich Schärfe ab. Wer das nicht so mag: "ausprobieren mit dosieren"!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Glasierte Schweinerippen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich