Zutaten fรผr 4 Personen
Boden : | |
---|---|
Margarine | 250 g |
Eigelb | 6 |
Zucker | 300 g |
Kakao | 80 g |
Mehl | 300 g |
Saure Sahne | 200 g |
Natron | ½ Teelรถffel |
Belag : | |
---|---|
Eiweiร | 6 |
Salz | 1 Prise |
Puderzucker | 3 Esslรถffel |
Kokosfett | 250 g |
Kaffeepulver etwa 1-2 Teelรถffel | etwas |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 30 Min
- Garzeit:
- 25 Min
- Ruhezeit:
- 2 Std
2 Std 55 Min
1.Backofen vorheizen auf 180ยฐC O/U Hitze. Backblech fetten oder mit Backpapier auslegen (Backblech etwa 30 x 40 cm).
2.Die Zutaten fรผr den Teig abwiegen und in eine Rรผhrschรผssel geben und zu einem cremigen Teig verrรผhren. Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen.
3.Den Boden auf einem Kuchengitter vollstรคndig abkรผhlen lassen, stรผrzen und gegebenenfalls Backpapier vorsichtig abziehen. Kuchenboden auf einem Kuchenbrett oder Platte legen.
4.Das Eiweiร mit sauberen Rรผhrstรคben und 1 Prise Salz steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker dazu geben.
5.In einem Topf das Kokosfett schmelzen, abkรผhlen lassen. Das Kokosfett langsam in die Eiweiรmasse laufen lassen und stetig weiter rรผhren, bis alles gut verrรผhrt ist.
6.Die Eiweiรmasse auf den Boden geben, verteilen und etwas glatt streichen. Zum Schluร ein wenig Kaffeepulver dรผnn รผber das Eiweiร sieben.
7.Den Kuchen รผber Nacht kรผhl stellen. Der Belag fรคrbt sich durch den Kaffee grรผnlich, nach 1 bis 2 Tagen. Deshalb den Kaffee nicht zu dick aufstreuen.
8.Bei uns gibt es diesen Kuchen immer um die Weihnachtszeit.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von loewe_bs
vom
Kommentare zu โMooskuchenโ