1. Home
  2. Rezept
  3. Bauernbrotlaib

Bauernbrotlaib

2 Tage 4 Stdmittel-schwer

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sauerteigansatz
Sauerteiganstellgut25 gr.
Weizenvollkornmehl200 gr.
Wasser handwarm200 gr.
Ahornsirup1 EL
Kochstück
Weizenvollkornmehl30 gr.
Wasser125 gr.
Hauptteig
Sauerteigansatz etwas
Kochstück etwas
Wasser625 gr.
Weizenvollkornmehl200 gr.
Roggenmehl Type 1150300 gr.
Weizenmehl Type 812300 gr.
Weizenmehl Type 550300 gr.
Leinsamen50 gr.
Hefe frisch1 gr.
Salz30 gr.
Fenchelsamen½ TL
Sonstiges
Bräter 9l mit Deckel etwas
Gärkorb etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Tag 3 Std
Garzeit:
1 Std 5 Min
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
2 Tage 4 Std
  • Sauerteigansatz

    1.Das Anstellgut mit dem Mehl, dem Wasser und dem Ahornsirup verrühren und 24h bei Raumtemperatur stehen lasssen.

  • Kochstück

    2.Ein Kochstück bietet die Chance mehr Flüssigkeit in einem Teig unterzubringen. Man kocht einen Getreidebrei aus den Zutaten. Wasser zum kochen bringen und das Mehl einrühren und für ca 3 Minuten unter rühren kochen lassen. Ich habe schon früher mit Kochstücken gearbeitet ( https://www.kochbar.de/rezept/538072/Dinkelbrot-mit-Sauerteig.html ) heraus kommt eine feuchte Krume.

  • Hauptteig

    3.Das Kochstück und den Sauerteigansatz mit dem kleinen Stückchen Hefe verrühren. Die Mehlsorten, Leinsamen und Fenchel dazu geben und mit der Küchenmaschine 7 Min auf niederster Stufe und dann 5 Min (=12 Min) auf nächst höherer Stufe kneten. Das Salz erst nach ca. 10 Min der Knetzeit zugeben.

    4.Den Teig dann in eine gölte Schüssel mit Deckel geben und für 10-12 Stunden in den Kühlschrank. Danach heraus nehmen einen Laib formen und in einen bemehlten Gärkorb geben. Dort sollte er für ca. 1 - 1,5h enstspannen. Währenddessen den Backofen mit dem Bräter auf 250° C vorheizen und den Bräter für ca. 15 Min erhitzen.

  • Backen

    5.Den Bräter aus dem Ofen nehmen. Und ich verwende den Pizzaschieber, leicht bemehlt, um das Brot aus dem Gärkorb darauf zu stürzen. Einschneiden und von der Schaufel in den Bräter gleiten lassen. (Beim direkten "Abwurf" aus dem Gärkorb hatte ich zuviele Unglücke). Mit Wasser besprühen den Deckel darauf und zurück in den Ofen. Die Hitze auf 230° C reduzieren. Nach 30 Min den Deckel abnehmen und weitere 35 Min backen. Falls es oben zu dunkel wird eine Alufolie auf das Brot legen. Nach insgesamt 65 Min heraus nehmen und auskühlen lassen. Für ein so grosses Brot sollte man auch die Klopfprobe machen. Wenn man auf den Boden des Brotes klopt und des klingt hohl ist es durch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Bauernbrotlaib“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich