1. Home
  2. Rezept
  3. Kakao - Vanille - Welle

Kakao - Vanille - Welle

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 8 Personen
Eier6 Stรผck
Quark500 g
Zucker oder Puderzucker400 g
Butter / Margarine350 g
Vanillezucker1 Pรคckchen
Mehl450 g
Backpulver½ Pรคckchen
Kakaopulver3 Esslรถffel
Milch2 Esslรถffel
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Eier trennen, in Eigelb und EiweiรŸ. Davon 2 Eigelb extra in eine Schรผssel geben. Die EiweiรŸ mit 1 Prise Salz zu Eischnee steif schlagen und zur Seite stellen.

    2.Die 2 Eigelb mit dem Quark und50 g Zucker glattrรผhren, die Quarkmasse bereit stellen.

    3.Die restlichen 6 Eigelb mitweicher Butter, dem restlichen Zucker und Vanillezucker cremig rรผhren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Masse heben. Die Teigmasse halbieren.

    4.Kakao mit Milch verrรผhren und unter die Hรคlfte der Teigmasse mit der Kakaomischung verrรผhren.

    5.Den Backofen vorheizen auf 160ยฐC O/U Hitze. Ein Backblech etwa 32 x 24 cm mit Backpapier auslegen.

    6.Nun den hellen Teig etwas ungleichmรครŸig auf das Blech streichen. Die Quarkmasse lรถffelweise darauf verteilen und glatt streichen. Die dunkle Teigmasse ebenfalls lรถffelweise auf der Quarkmasse verteilen und glatt streichen.

    7.Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen und abkรผhlen lassen.

    8.Vor dem Servieren den Kuchen in Stรผcke schneiden und mit Puderzucker bestรคuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu โ€žKakao - Vanille - Welleโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich