1. Home
  2. Rezept
  3. Birnenkuchen

Birnenkuchen

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 12 Personen
Fรผr den Teig: etwas
Weizenmehl250 g
Wasser3 EL
Zucker1 EL
Salz1 Prise
Butter75 g
Schweineschmalz/-fett75 g
Fรผr die Fรผllung: etwas
Birnen1 kg
Zitronensaft4 EL
Zucker braun Rohzucker50 g
Zimt1 Messerspitze
Nelkenpulver1 Messerspitze
gemahlene HaselnuรŸkerne50 g
in Scheiben geschnittene HaselnuรŸkerne30 g
Semmelbrรถsel1 EL
Kondensmilch 10 % Fett etwas
zerlassene Butter30 g
Zucker braun Rohzucker1 EL
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

  • 1.Mehl in ene Rรผhrschรผssel sieben, Wasser, Zucker, Salz, Butter und Schweineschmalz hinzufรผgen. Die Zutaten mit Handrรผhrgerรคt mit Knethaken zunรคchst auf niedrigster, dann auf hรถchster Stufe gut durcharbeiten, anschlieรŸend auf der Arbeitsflรคche zu einem glatten Teig verkneten, sollte er kleben, ihn etwa 1 Stunde kalt stellen.

    2.Birnen schรคlen, vierteln, entkernen, in Stรผcke schneiden. Mit Zitronensaft betrรคufeln. Rohrzucker mit Zimt und Nelken vermengen, mit gemahlenen und in Scheiben geschnittenen HaselnuรŸkernen zu den Birnen geben. Alles vorsichtig vermengen.

    3.Die Hรคlfte des Teiges ausrollen, den Boden und Rand einer Springform (Durchmesser 28 cm, Boden gefettet) damit auslegen (Rand etwa 3 cm hoch). Mit Semmelbrรถseln bestreuen. Die Birnenmasse darauf verteilen, den Teigrand in der Springform mit Kondensmilch bestreichen. Den restlichen Teig etwas grรถรŸer als den Springformboden ausrollen. Die Teigdecke auf die Birnen legen, festdrรผcken, รผberstehenden Teig abschneiden. Aus den Teigresten Motive ausschneiden, die untere Seite mit Kondensmilch bestreichen. Auf die Teigdecke kleben. Die Teigdecke mit zerlassener Butter bestreichen, mit braunem Zucker bestreichen. bei 200 - 220 ยฐC (vorgeheizt) etwa 45 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****y
    vom
    Profilbild von L****y

Auch lecker

Kommentare zu โ€žBirnenkuchenโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich