1. Home
  2. Rezept
  3. Bratapfel-Creme-Dessert mit Spekulatius-Crunch

Bratapfel-Creme-Dessert mit Spekulatius-Crunch

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bratapfelkompott:
Äpfel4 ½ Stk.
Vollrohrzucker30 g
Zimt etwas
Sternanis etwas
Nelken etwas
Wasser etwas
Zitronensaft etwas
Mascarpone-Creme:
Mascarpone375 g
Quark375 g
Sahne300 ml
Puderzucker90 g
Vanillezucker1 ½ Päckchen
Sahnesteif7 ½ TL
Crunch-Schicht:
Spekulatius225 g
Walnüsse150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Das Apfelmus kann am Vortag gekocht werden. Hierfür Äpfel schälen und entkernen. Anschließend in kleine Stücke schneiden. Äpfel zusammen etwas Wasser oder einem Spritzer Zitronensaft, dem Vollrohrzucker und Gewürzen in einen Topf geben. Alles zum Kochen bringen und den Bratapfelkompott dann bei niedriger bis mittlerer Hitze 20 Minuten lang köcheln lassen.

    2.Nun die Äpfel entweder grob stampfen oder zu einem Mus pürieren. Den Bratapfelkompott nach dem Kochvorgang in sterilisierte Einmachgläser füllen und anschließend luftdicht verschließen.

    3.Für das Schichtdessert eine stabile Tüte mit den Spekulatius füllen und gut verschließen. Mit dem Nudelholz mehrmals darüber rollen, bis die Krümel die gewünschte Größe haben.

    4.Danach die Walnüsse klein hacken. Die Nüsse bei mittlerer Hitze ohne Fett in eine Pfanne geben und einige Minuten rösten. Dabei darauf achten, dass sie nicht dunkel werden. Anschließend die Kekskrümel mit den gerösteten Walnüssen vermengen.

    5.Sobald die Komponenten abgekühlt sind, alles in einem Glas schichten. Mit den Walnuss-Kekskrümeln beginnen, dann kommt die Creme und anschließend das Apfelkompott. Den Vorgang so oft wiederholen, bis das Glas voll ist.

    6.Wenn die Kekskrümel knusprig bleiben sollen, das Dessert am besten erst kurz vor dem Servieren in einem Glas anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Bratapfel-Creme-Dessert mit Spekulatius-Crunch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich