1. Home
  2. Rezept
  3. MeinSchiff Artisan-Brot

MeinSchiff Artisan-Brot

19 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vorteig
Weizenvollkornmehl230 g
Weizenmehl Typ 550480 g
kaltes Wasser500 ml
Hauptteig
Hefe (frisch)6 g
Salz15 g
kaltes Wasser60 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
17 Std 45 Min
Gesamtzeit:
19 Std
  • 1.Lang habe ich nach dem perfekten Rezept gesucht, um das leckere Artisan-Brot der MeinSchiff Flotte originalgetreu Nachbacken zu können. Im Endeffekt habe ich Rezepte im Internet gefunden und an diesen experimentiert. Erfolgreich schon von mehreren Bekannten nachgebacken.

  • Bitte beachtet Folgendes vor dem Backen:

    2.- Nutzt unbedingt die angegebenen Mehlsorten und nicht das einfache 405er Standardmehl. Je hochwertiger (z.B. Bio) desto besser wird euer Ergebnis - Ihr benötigt einen gusseisernen Topf (ich nutze einen Durchmesser von 19cm). Ein normaler Edelstahltopf ist nicht zu empfehlen, da dieser sich verfärben kann und das Eingebrannte schwer zu reinigen ist. - Durch die recht weiche Teigkonsistenz benötigt ihr immer gut eingemehlte Hände. Das Brot sollte möglichst nie an den Händen kleben, dann habt ihr ausreichend.

  • Neben den Zutaten benötigt Ihr:

    3.- 1 sauberes Küchenhandtuch - 1 breiten Teigschaber - 1 Keramikschüssel mit ca. 22cm Durchmesser am Rand (geht auch Eisen oder sonstiges) - 19 Std. Zeit bis zum fertigen Ergebnis, denn: Was lange währt wird gut. - Vorfreude

  • Zubereitung:

    4.Die Zutaten vom Vorteig in eine Küchenmaschine geben und ca. 3 Minuten mit dem Knethaken durchkneten.

    5.Den klebrigen Klumpen in der Rührschüssel lassen und mit einem Küchenhandtuch abdecken. 1 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    6.Nach der Gehzeit die frische Hefe schön zerbröselt, zusammen mit dem Salz, dazugeben und alles wieder 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten. Nach und nach das Wasser zugeben. Zur Not die Knetzeit verlängern. Wenn das Wasser gut aufgenommen wurde, wird der Teig abgedeckt und wieder 1 Std. ruhen gelassen.

    7.Löst mit dem Teigschaber den Teig nach und nach vorsichtig vom Rand der Schüssel und „faltet“ dabei den Teig leicht nach oben zur Mitte, sodass es verkrumpelt aussieht. Ich hebe den Teig immer mit dem breiten Teigschaber an den Seiten leicht an, gebe Mehl drunter und lasse den Teig wieder los, sodass der Teig Quasi ringsum auf Mehl liegt. 1 weitere Stunde abgedeckt gehen lassen.

    8.Das Falten aus Schritt 6 wiederholen und den Teig für ca. 12-13 Std. abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

    9.Nach der langen „Kühl-Zieh-Zeit“ den Teig für ca. 90 Minuten auf Zimmertemperatur bringen. Wenn Ihr genug Zeit habt auch gern 120 Minuten.

    10.Ordentlich Mehl in die Hände nehmen und eine Fläche mit ordentlich Mehl bestäuben. Den Teig aus der Schüssel auf die Fläche stürzen. Mit den gut bemehlten Händen den Teig leicht anheben und nach unten einkrempeln. Quasi eine Art Kugel bilden die unten verkrumpelt ist.

    11.Die Keramikschüssel mit einem sauberen Küchenhandtuch auslegen und gut mit Mehl einstäuben. Den Teig anheben und mit der eingekrempelten Seite nach unten in die Schüssel mit dem Küchenhandtuch legen.

    12.Sobald er in der Schüssel liegt den gusseisernen Topf mit Deckel auf das Gitter ganz unten in den Ofen geben und auf 260 Grad Ober-Unterhitze für 45 Minuten vorheizen.

    13.Nach 45 Minuten den Topf vorsichtig öffnen (sehr heiss!!!), das Brot aus der Schüssel nehmen (der Teig ist sehr weich), umdrehen und mit der eingekrempelten Seite nach oben in den Topf geben. Möglichst die Mitte treffen. Wenn das Brot schief drin liegt könnt ihr mit dem Teigschaber problemlos etwas schieben. Den Topf mit dem Deckel schließen und 30 Minuten bei 260 grad backen.

    14.Die Temperatur auf 210 senken und weitere 15 Minuten backen.

    15.Den Deckel vom Topf nehmen und nochmals 15 Minuten für eine schöne Kruste backen.

    16.Aus dem Topf nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

  • Noch ein paar Anmerkungen:

    17.Ich habe keine Experimente gemacht mit Trockenhefe und auch nicht mit Auflaufformen aus Metall oder Glas. Kann daher nicht sagen, ob das Ergebnis auch so perfekt ausfällt, Und nun viel Spass beim Nachbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tirallalla
    vom
    Profilbild von Tirallalla

Auch lecker

Kommentare zu „MeinSchiff Artisan-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich