Zutaten fรผr 4 Personen
Vorbereitung von Gemรผse | |
---|---|
Sellerie frisch | 1 kleines Stรผck |
Karotten | 2 Stck. |
Lauch / Porree | 1 Stck. |
Zwiebel frisch | 4 Stck. |
Knoblauch frisch | 1 Zehe |
Ingwer | 1 Scheibe |
Das Fleisch | |
---|---|
Kalbshaxe | 1 halbe |
Barbarie Schlegel | 2 Stck. |
Oschenschwanz | 1 Schรถnes Stck. |
Fleischfond (selbst gekocht ) | 1 liter |
Salz, Pfeffer , | etwas |
Schakalaka (Afrikanisches Gewรผrz ) | etwas |
Die Semmelknรถdel | |
---|---|
Toastbrot | 10 Scheiben |
Ei | 1 ganzes |
warme Milch | etwas |
Zwiebel gewรผrfelt | 1 halbe |
schwarzen Speck | 2 kleine Scheiben |
Frรผhlings Zwiebel | 1 Stange |
Muskat | etwas |
Butter | 2 gute Essl. |
Salz , | etwas |
Petersilie fein geschnitten | etwas |
Die Soรe | |
---|---|
Speisestรคrke | 1 Teel. |
Wasser | etwas |
Cognac | 1 Flaschen Kappe |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
5 Std
Das Gemรผse und Fleisch
1.Gemรผse schรคlen , in Wรผrfel schneiden , in einem groรen Brรคter mit einem Essl. Butter andรผnsten . Das Fleisch wรผrzen gut einreiben . Das Gemรผse heraus nehmen und das Fleisch von allen Seiten anbraten . (Den Backofen vor heizen auf 160ยฐ) Das Fleisch heraus nehmen , den Bratenfond eingieรen Braten Ansatz damit ablรถschen . Das Gemรผse wieder zugeben , das Fleisch setze ich auf das Gemรผse und ab in den Ofen ich decke es nicht ab , langsam schmoren . Immer wieder mal mit einem Pinsel bestreichen .
Die Knรถdel
2.Die Semmel Knรถdel , bereite ich wie meine Oma vor : Schneide das Toastbrot zu Wรผrfel , etwas mehr als die hรคlfte rรถste ich mit der guten Butter kross in einer Pfanne an . Einen Teil nehme ich weg fรผr die Gekochten Knรถdel als Einlage. Die Restlichen Wรผrfel in eine Schรผssel geben , auch die nicht gerรถsteten . Nun schwitze ich die gewรผrfelte Zwiebel samt dem Speck in einer Pfanne an . Erhitze die Milch die gieรe ich dann รผber die Toastwรผrfel und lasse dies etwas Ziehen . Die geschnittene Frรผhlingszwiebel und den gehackten Petersilie menge ich unter die Toastbrot Masse . Nun kommen das Ei , das Speck, Zwiebel Gemisch dazu alles gut vermengen , Abschmecken mit Muskat a.d. M. und Salz .
3.Das Knรถdelwasser wird aufgesetzt .Fรผr das K.W. stelle ich etwas angerรผhrte Speisestรคrke zurecht und das Salz (reichlich)das rรผhre ich in das kochende Wasser ein ) Das Fleisch dรผrfte fertig sein , nehme es heraus stelle es warm. Die Brรผhe wird durch ein Sieb passiert in einen Topf aufgefangen mit angerรผhrter Stรคrke etwas gebunden , der Cognac eingerรผhrt und zu guter letzt die Butter die gibt Glanz . Die Gekochten Knรถdel abdrehen mit gerรถsteten Toastwรผrfel fรผllen , ab in.s Wasser damit , die Semmelknรถdel gesellen sich dazu . NICHT kochen lassen , nur 20 Min ziehen
4.Ja das Fleisch in Scheiben schneiden , zurรผck in die Soรe ,ich habe mir noch einen schรถnen ,,Steinpilz'' angebraten und zu meinem Fleisch gelegt . Ich hatte noch Endivien-Salt dazu . Fertig . Dazu mรถchte ich sagen : Habe durch Zufall ein Dressing gemixt .: aus : 1 Teel. Sรผรen Senf , 1 guten Essl. Joguhrt Griechisch , 2 Essl. Ressi Essig , etwas Wasser , Salz Pfeffer etwas รl. In einem Schraubglas geschรผttelt fertig . Klasse
5.Vielen Dank fรผr die Geduld beim lesen . Einen guten Appetit eure Uschi PS. Es werden sich sicher einige fragen warum diese Kombi , (Ochsenschwanz , Ente , Kalb) (Der Ochsenschwanz gibt einen guten Geschmack fรผr die Soรe , deshalb diese Kombi)
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Schmetterling4
vom
Kommentare zu โKalbshaxe , und Coโ