QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden
Zubereitung
Ein Freundschaftsbrot
1.Ich habe mich vor einiger Zeit mal wieder an "Hermann" erinnert. Was ist ein Hermann ? Kuchen im Stil eines Kettenbriefs. Eine portion Teig wird von jemandem der einen Kuchen backt aufgeteilt. Der "Backende " gibt einen Teil seines gezogenen Teiges an einen ausgesuchten lieben Menschen weiter.
2.Da ich nun aber keinen geschenkten Teig zur Verfügung habe, lege ich selbst los. Ich überlege mal kurz wer vielleicht Lust auf einen Teig für Franziskusbrot im Hermannstil hat. "Kettenbackerei" war zu meiner Schulzeit in, aber ich habe mich da immer rausgehalten. Heute habe ich nun doch grosses Interesse an diesem Franziskusbrot (Ursprung Argentinien) das dem beschenktem grosses Glück verspricht.
das Wunschdenken
3.Dieses Brot soll Glück für die ganze Familie bringen. Derjenige der das Franziskusbrot (Vatikanbrot) backt, dem wird ein Wunsch erfüllt. Jedoch woran man sich unbedingt halten muss, damit der Zauber wirkt (der ja eine Vermutung ist) es darf nur einmal im Leben von dir selbst gebacken werden.
So funktioniert es
4.Am Montag damit anfangen. Wichtig ist, dass der Teig nicht in den Kühlschrank gestellt wird. Den Teig in einen großen Melamin- Bambus - oder Glasbehälter ansetzen. Mit z.b. einem Sanitas-Tuch abdecken. Niemals mit Metalllöffeln oder mit der blossen Hand umrühren. Es muss eine Holzkelle- Holzlöffel verwendet werden.
Der Kettenbrief zum Vatikanbrot
5.In eine z.b. Glas-Schüssel die ca. 1 Kilogramm Fassungsvermögen hat, am Montag: 250 Gramm Zucker zugeben, nicht umrühren ! In die gleiche Schüssel am Dienstag: 250 Gramm kalte Milch zugeben, nicht umrühren ! Dann wieder in die gleiche Schüssel am Mittwoch: 250 Gramm Mehl zugeben, nicht umrühren ! Ab jetzt wird es spannend = es ist Donnerstag: jetzt darfst du mit einer Holzkelle umrühren. Am Freitag: gebe zu deinem angesetzten Teig nun nochmals 250 Gramm Zucker, 250 Gramm kalte Milch und 250 Gramm Mehl hinzu. Danach Rühre den Teig mit der Holzkelle/Löffel um. Teile ihn danach in vier Portionen auf entsprechende Gefässe auf. Verschenke drei Teile des Teiges weiter. Rufe deine Ausgewählten Freund/Personen an und lasse sie zu dir kommen um deinen Teig zu überreichen. Vergesse nicht das Original Rezept mit zu geben.
Es ist nun Samstag
6.Heute machst du deinen Teig backfertig = Gebe die aufgeführten Zutaten (vom Samstag) zu deiner abgeteilten Teigmenge hinzu. Nun eine Springform oder Brotform entweder mit Backpapier auslegen oder mit Trennspray vorbereiten. Anschliessend den Teig in die Form/en geben bei 180 Grad 45-50 Minuten backen.
7.Ich habe ein Kleines Stück (im letzten Jahr) in eine Törtchen-Glückform gebacken und dieses wurde einem besonders lieben Menschen zum Valentinstag überreicht.
8.Nun wünsche ich allen viel Spass beim Nachbacken- beim Teig verschenken und beim Schreiben des Rezeptes um es weiterzugeben.
Kommentare zu „Vatikanbrot = Franziskusbrot = Freundschaftskuchen = Glücksbrot = Hermannsbrot“