Zutaten fรผr 1 Personen
Der Biskuit | |
---|---|
Eier | 4 Stรผck |
Zucker | 80 Gramm |
Wasser lauwarm | 3 Esslรถffel |
Kartoffelstรคrke Mehl | 25 Gramm |
Weizenmehl Type 550 | 75 Gramm |
Kakaopulver | 1 Esslรถffel |
Backpulver | 1 Teelรถffel |
Salz | 1 Prise |
Die Schmandfรผllung | |
---|---|
Schmand* | 750 Gramm |
Zitronensaft | 2 Spritzer |
Zucker | 2 Esslรถffel |
Gelatine weiร | 3 Blatt |
Johannisbeerpulver** | 1 Teelรถffel |
.....auรerdem | |
---|---|
Johannisbeerpulver | 2 Teelรถffel |
Puderzucker | 1 Esslรถffel |
Kartoffelstรคrke Mehl | 1 Esslรถffel |
Johannisbeergelee* | 4 Esslรถffel |
Johannisbeeren rot frisch (TK - Sommerernte 2018) | 200 Gramm |
Schokoraspeln | 2 Esslรถffel |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
Der Biskuit
1.Die Eier trennen und ein Eiweiร extra geben. Brauchen wir spรคter fรผr die Garnierung. Drei Eiweiร zu steifem Schnee schlagen.
2.Eigelb mit Zucker und Wasser mit dem Handmixer auf hรถchster Stufe so lange rรผhren, bis eine weiรliche Creme entstanden ist.
3.Zu dieser Creme die drei geschlagenen Eiweiร, das Salz, Backpulver, Mehl, Kartoffelstรคrkemehl und Kakaopulver wiegen und mit einem Schneebesen vorsichtig mischen.
4.Ein Backblech mit Folie oder Papier auslegen und den Teig gleichmรครig darauf verteilen. Bei 160ยฐC Umluft im nicht vorgeheizten Rohr ca. 12 - 15 Minuten backen. Darauf achten, dass die Rรคnder nicht zu "knusprig" werden, denn dann lรคsst sich der Teig nicht gut aufrollen.
5.Die fertig gebackene Teigplatte auf ein mit Zucker bestreutes Kรผchentuch stรผrzen und die Folie abziehen. Bei der Verwendung von Papier, dieses mit einem nassen Kรผchentuch abreiben. So lรคsst es sich mรผhelos entfernen, ohne dass der halbe Teig dran hรคngen bleibt.
6.Nun die Teilplatte von der schmalen Seite her zusammen mit dem Kรผchentuch aufrollen und vollstรคndig auskรผhlen lassen.
Die Schmandfรผllung
7.Aus 500 ml Sahne und 250 Gramm Quark nach flottelotte19 den Schmand* herstellen. Bitte beachten, dass das mindestens zwei Tage vor der Backerei geschehen muss. Ansonsten auf den kรคuflichen Schmand zurรผckgreifen.
8.Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen, quellen lassen, ausdrรผcken und bei geringer Wรคrmezufuhr auflรถsen. Ich verwende dazu eine kleine Edelstahlschale, die ich direkt auf die Herdplatte stelle.
9.Den Schmand mit Zitronensaft, Zucker und dem Johannisbeerpulver gut verrรผhren. zwei Esslรถffel davon mit der flรผssigen Gelatine verrรผhren, bevor diese Mischung zum Rest der Schmandcreme kommt. So vermeidet man die "Klumpenbildung". Die Creme zum Stocken in den Kรผhlschrank stellen.
Die Deko
10.Das verbliebene Eiweiร steif schlagen und mit Puderzucker, Stรคrkemehl und den Johannisbeerpulver mischen. Diese Masse auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Blech streichen (ca. 3 mmm) und bei 80ยฐC ca. eine Stunde trocknen. Die getrocknete Platte vorsichtig vom Untergrund lรถsen und in Stรผcke brechen.
Das Finish
11.Die Teigrolle vorsichtig auseinander rollen, mit Johannisbeergelee bestreichen und 2/3 der Schmandcreme darauf verteilen. Den Groรteil der Johannisbeeren (gefroren) auf die Schmandcreme streuen und die Rolle vorsichtig wieder aufrollen. (Dieses Mal OHNE Kรผchentuch.)
12.Die Rolle mit Hilfe des Kรผchentuchs auf eine Kuchenplatte hieven und mit dem Rest der Schmandcreme รผberziehen. Einen Teil der Johannisbeerchips in kleinen Stรผcken darauf verteilen und mit den restlichen Johannisbeeren ebenso verfahren. Mit Schokoraspeln bestreuen und bis zum Servieren kalt stellen. Sollte die Rolle nicht sofort genossen werden, so muss man damit rechnen, dass die Chips weich werden.
13.*Vielen Dank, liebe Petra, fรผr dieses einfache, aber sehr wertvolle Rezept. https://www.kochbar.de/rezept/535332/Schmand-leicht-gemacht.html und Link zu https://www.kochbar.de/rezept/438181/Vorrat-Klassisches-Johannisbeergelee.html
14.**Johannisbeerpulver hab ich im Netz gefunden und da gibt es auch noch jede Menge anderer Fruchtpulver, die sich hervorragend zur Herstellung von Desserts und Tortenfรผllungen eignen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von lunapiena
vom
Kommentare zu โBacken: Schokobiskuitrolle mit Johannisbeer-Schmandโ