1. Home
  2. Rezept
  3. Duett vom Cheesecake mit Erdbeerspiegel und frischen Beeren

Duett vom Cheesecake mit Erdbeerspiegel und frischen Beeren

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Erdbeerspiegel
Erdbeeren frisch1 kg
Puderzucker etwas
New Garbsen Cheesecake
Boden
Karamellkekse225 g
Butter90 g
Füllung
Frischkäse800 g
Schmand200 g
Buttermilch120 ml
Sahne80 ml
Zucker150 g
Eier4 gr.
Speisestärke1 EL
Puddingpulver1 Pk.
Blueberry-Cheesecake-Tarte
Teig
Mehl150 g
Kakao15 g
Zucker150 g
Backpulver1 TL
Butter weich75 g
Ei1 Stk.
Füllung
Frischkäse400 g
Schmand100 g
Buttermilch60 ml
Sahne40 ml
Zucker75 g
Eier2 gr.
Speisestärke½ EL
Puddingpulver½ Pk.
Blaubeeren12 gr.
Puderzucker etwas
Beeren rot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Erdbeerspiegel

    1.Die frischen Erdbeeren in einer Schüssel mit kaltem Wasser waschen und auf Küchenpapier ausgebreitet abtropfen lassen. Anschließend die Kelchblätter mit einem kleinen, scharfen Messer heraus schneiden und die Früchte vierteln. Die vorbereiteten, frischen (alternativ die aufgetauten) Erdbeeren zusammen mit etwas Puderzucker nach Geschmack in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren und kalt stellen.

  • New Garbsen Cheesecake

    2.Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

    3.Die Karamellkekse in grobe Stücke brechen, in einen Gefrierbeutel füllen und anschließend mit einem Nudelholz sehr fein zerbröseln. Die Butter langsam in einem kleinen Topf schmelzen und mit den Kekskrümeln vermengen.

    4.Die Keks-Butter-Mischung mit einem Löffel auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten 26-er Springform gleichmäßig verteilen und fest andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft 7,5 Minuten vorbacken.

    5.In der Zwischenzeit Frischkäse und Schmand mit Sahne und Buttermilch kurz mit einem Schneebesen oder Handrührgerät glatt rühren. Dann die Eier, den Zucker, die Speisestärke und das Puddingpulver kurz unterheben. Die Zutaten sollten gut vermengt, die Füllung aber nicht zu luftig geschlagen werden.

    6.Den vorgebackenen Boden abkühlen lassen und die Temperatur des Backofens auf 160 Grad reduzieren. Die Cheesecake-Füllung auf dem abgekühlten Boden verteilen und den Kuchen zunächst auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen. Um das Einreißen der Füllung zu verhindern, wird sie nach 20 Minuten mit einem scharfen Messer etwa 2–3 cm tief vom Rand der Form gelöst und der Kuchen anschließend für weitere 30 Minuten gebacken. Die Oberfläche eines Cheesecakes sollte immer hell bleiben und muss daher mit Alufolie abgedeckt werden, falls sie in der zweiten Backhälfte zu dunkel zu werden droht. Der Cheesecake hat den optimalen „Garpunkt“ erreicht, wenn seine Mitte beim leichten hin und her Bewegen der Form noch ein wenig wackelt.

    7.Den Kuchen nach dem Backen noch etwa 10 Minuten im ausgeschalteten, geschlossenen Backofen ruhen lassen.

    8.Den Cheesecake erst bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank für mindestens zwei Stunden kühlen.

  • Blueberry-Cheesecake-Tarte

    9.Alle Teigzutaten mit der Hand oder den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten und anschließend zu einer Kugel formen. In Folie eingewickelt 30 Minuten im unteren Bereich des Kühlschranks lagern.

    10.Den welligen Rand in die Tarteform (36 cm x 12 cm ) einsetzen und die Form mit etwas Butter einfetten.

    11.Etwa die Hälfte des gekühlten Teiges zu einer Kugel formen und zwischen Frischhaltefolie dünn auf die Größe der rechteckigen Tarteform ausrollen. Den Boden der Form mit dem dünn ausgerollten Teig belegen. Aus dem restlichen Teig kleine Rollen formen und am welligen Rand der Kuchenform hochziehen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und bei 175 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 10–12 Minuten vorbacken.

    12.Zwischenzeitlich wiederum mit einem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührgerätes zunächst kurz Frischkäse, Schmand, Sahne und Buttermilch glatt- und anschließend Zucker, Eier, Speisestärke und Puddingpulver unterrühren und die Frischkäsefüllung nach dem Vorbacken sofort bis 1 cm unter dem Rand auf dem Teig verteilen.

    13.Die Blaubeeren mit der Hand gleichmäßig auf die Creme setzen. Den Backofen auf 160 Grad runter schalten und die Tarte weitere 22–25 Minuten backen.

    14.Anschließend bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Duett vom Cheesecake mit Erdbeerspiegel und frischen Beeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich