Zutaten für 1 Personen
Sahne 32% | 500 ml |
Zitronensaft frisch gepresst (etwa 8 ml) | 1 EL |
Salz | 1 gestr. TL |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1.Man benötigt generell für die Herstellung jeglicher Käsearten : 1 Nirosta-Topf, 1 Holzkelle (im Geschirrspüler gereinigt), 1 Thermometer, 1 Nirosta-Sieb, 1 Nirosta-Schüssel (größer als das Sieb), 1 Käse-Tuch (feinporig für sahnige Käse, grobporig für feste Käse aus Milch). Alle Geräte und Behältnisse sollten vorher so heiß wie es geht, gereinigt und gespült werden. Tücher frisch ausgekocht und Holz-Materialien gereinigt siehe oben. So haben unerwünschte Bakterien keine Chance, und die, die für die Herstellung benötigt werden, können besser ihre Arbeit tun.
2.Sahne in einem Topf auf 80° erwärmen (Thermometer benutzen). Dann sofort die Hitze ausschalten, Topf kurz auf die Seite ziehen, den Zitronensaft mit einem Löffel oder einer (extra dafür besorgten) Einwegspritze zuführen, den Topf wieder auf die ausgeschaltete, aber noch gut warme Platte stellen und ihn ca. 4 Min. einrühren. Hitze mit Thermometer noch etwas überwachen. Nach dem Einrühren die Sahne gut 1 Stunde in Ruhe lassen und nicht mehr rühren. Inzwischen schon eine Schüssel mit einem Sieb bereit halten und das Sieb mit dem Tuch auslegen.
3.Bei Verarbeitung von Sahne ist es anders, als bei Milch für andere Käse-Sorten. Milch gerinnt durch die Zugabe von Säure und setzt die Molke ab. Sahne wird nur ganz dickflüssig - Konsistenz ähnlich einer Vanille-Soße.
4.Nach der o.a. Ruhezeit nun mit der Rührkelle die Konsistenz testen. Die Sahne muss schwerfällig herunter laufen. Dann alles in das mit dem Tuch ausgelegte Sieb gießen und "geduldig" abtropfen lassen. Wenn sich die Masse ca. um 1/3 verringert hat, das Tuch an allen Enden ringsherum zusammen nehmen, eine Schnur oder einen Gummi herum binden und am Hahn im Spülbecken so aufhängen, dass das Säckchen frei hängen und der Käse weiter abtropfen kann. Das sollte über Nacht geschehen.
5.Die Mascarpone ist fertig, wenn sich das Gewicht von vorher 500 ml auf ca. 250 g reduziert hat. Wer mag, der kann dann den Käse noch etwas salzen. Die Haltbarkeit beträgt gut verschlossen und gekühlt. ca. 2 Wochen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von barbara62
vom
Kommentare zu „Mascarpone selber machen“