1. Home
  2. Rezept
  3. Tranchen von der Entenbrust in Sesam-Honig Kruste an Mummesoße

Tranchen von der Entenbrust in Sesam-Honig Kruste an Mummesoße

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Ente
Entenbrüste4 Stk.
Schalotten5 Stk.
Möhre1 Stk.
Thymianzweig1 Stk.
Rosmarinzweig1 Stk.
Butter50 g
Rapsöl1 Tl
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für die Sesamkruste
Sesam150 g
Gemüsefond120 ml
Sojasoße1 EL
Ingwerknolle½ Stk.
Salz etwas
Honig75 g
Chilipulver etwas
Für die Mummesoße
Entensud aus der Auflaufform etwas
Braunschweiger Mumme100 ml
Rotwein1 Schuss
Crème fraîche½ Becher
Pfeffer etwas
Salz etwas
Für die Süßkartoffelpommes Panko
Süßkartoffeln400 Stk.
Eier2 Stk.
Mehl8 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Chili etwas
Pankomehl100 g
Für den Dip (Aioli)
Sonnenblumenöl300 ml
Sesamöl geröstet½ TL
Knoblauchzehen2 Stk.
Senf1 TL
Ei1 Stk.
Salz½ TL
Für den grünen Spargel in Limettensauce
Spargel grün250 g
Limette½ Stk.
Honig1 TL
Gemüsebrühe½ Ta
Sojasahne½ Becher
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Entenbrüste waschen, Fettränder abschneiden, die Hautseite rautenförmig einschneiden. Rapsöl in die Pfanne geben. Die Entenbrüste fünf Minuten auf der Hautseite scharf anbraten, bis sie mittelbraun sind. Schalotten, Möhren, Thymian, Rosmarin dazugeben und kurz weiter braten. Ente salzen und pfeffern, umdrehen und die Fleischseite eine Minute braten. Ein großes Stück Butter auf die Hautseite legen, Ente nochmal umdrehen und in der Butter glasieren. Alles in die Auflaufform geben und bei 130 Grad Ober-/ Unterhitze 15 Minuten in den Ofen geben.

    2.Für die Kruste Honig, Sesam, Sojasoße, Fond, etwas Chilipulver und geriebenen Ingwer einkochen lassen, bis eine leicht zähe Masse entsteht. Die Ente aus dem Ofen nehmen, die Masse etwa 2–3 mm dick mit einem Messer gleichmäßig auftragen. Auf dem Thermogrill bei 200 Grad etwa 5 Minuten grillen, bis die Kruste Blasen schlägt und leicht dunkler wird.

    3.Für die Mummesoße aus dem Sud aus der Auflaufform die Schalotten und Möhren abnehmen, Thymian und Rosmarin komplett entfernen. Mumme und Rotwein dazugeben und einkochen lassen. Crème fraîche dazugeben und mit dem Pürierstab zu einer Soße verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Währenddessen für die Pommes Süßkartoffeln schälen und in Pommesstifte schneiden, mit Wasser abspülen. Eine Panierstation aufbauen: Auf den ersten Teller Mehl mit Salz, Pfeffer und Chilipulver. Auf den zweiten die verrührten Eier. Auf den Dritten das Pankomehl. Die Stifte in Mehl wälzen, dann in Ei und abschließend in Panko wälzen. Dann auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 15–20 Minuten im Ofen backen.

    5.Den Spargel in etwas Öl bei mittlerer Hitze andünsten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwas weiter köcheln lassen. Honig, Sojasahne, Limettensaft dazu und durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Spargel sollte nicht zu weich sein.

    6.Für den Aioli-Dip das Ei, Senf, Knoblauch, Sesamöl und Salz in ein schmales hohes Gefäß geben (nicht größer als der Durchmesser eines Pürierstabes). Für die Optik können noch ein paar gefrorene Kräuter dazugegeben werden. Mit dem Öl aufgießen, den Pürierstab in den Messbecher bis auf den Boden einführen, erst dann starten und langsam bis nach oben ziehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tranchen von der Entenbrust in Sesam-Honig Kruste an Mummesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich