1. Home
  2. Rezept
  3. Nackenbraten im Römertopf

Nackenbraten im Römertopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nackenbraten o. Kn.900 g
Dijon Senf2 Esslöffel
Kümmel angeröstet **2 Teelöffel
Butterschmalz40 g
Möhre1 mittelgrosse
Wurzelpetersilie frisch1 mittelgrosse
Lauchstange1 kleine
Zwiebel1 halbe
Tomatenmark1 Esslöffel
Kellerbier250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorarbeit: den Römertopf in kaltem Wasser 30 Minuten wässern; den Braten rundum mit Senf einstreichen und mit Kümmel bestreuen; Möhre, Wurzelpetersilie, Lauch und halbe Zwiebel putzen und kleinschneiden.

    2.Zubereitung: in einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen, und wenn sich an einem hineingehaltenen Holzlöffel sofort Bläschen bilden, ist die ideale Hitze zum Fleisch-Anbraten erreicht. Das vorbereitete Nackenstück hineinsetzen und rundum goldbraun anbraten, dann aus der Pfanne heben und die Gemüse in der Pfanne anrösten, bis auch sie etwas Farbe genommen haben.

    3.Zuletzt das Tomatenmark für etwa eine Minute mit anschwitzen, mit dem Bier ablöschen und den gesamten Pfanneninhalt in den Römertopf schütten. Das angebratene Nackenstück dazugeben, den Römi verschließen und in den KALTEN Ofen auf die unterste Schiene stellen.

    4.Eine Temperatur von 220 Grad einstellen und das Gericht für gut 2 Stunden sich selbst überlassen. Danach den Deckel entfernen und noch 10 Minuten weiterbrutzeln lassen.

    5.Den Bratsud in einen kleinen Topf gießen und mit dem Stabmixer durchpürieren - so entsteht aus dem Bratsud mit den Gemüsen und dem Bier eine delikat-herzhafte Soße, die bei Bedarf auch noch mit etwas Brühe verlängert werden kann, weil sie sehr geschmacks-intensiv und gut würzig ist.

    6.Ich habe den Nackenbraten heute mit grünen Böhnchen und Pommes Frites serviert.

    7.** den Kümmel habe ich nach dem Tipp von "Waltl" angeröstet: https://www.kochbar.de/tipp/1307/Kuemmel-spezial.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Nackenbraten im Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich