1. Home
  2. Rezept
  3. 3erlei auf Schiefer

3erlei auf Schiefer

4 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Friesentorte mal anders
Blätterteig Rolle1 Pk.
Sahne150 ml
Puderzucker etwas
Pflaumen2 kg
Zucker500 gr.
Zimt etwas
Panacotta
Sahne250 ml
Vanillezucker1 Pk.
Gelatine weiß5 Blatt
Zucker30 gr.
Vanilleschote1 Stk.
Rote Grütze
Blaubeeren50 gr.
Himbeeren50 gr.
Brombeere50 gr.
Erdbeere50 gr.
Johannisbeere rot50 gr.
Rotwein trocken1 Flasche
Zucker300 gr.
Gelatine8 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 50 Min
  • Friesentorte mal anders

    1.Den Blätterteig ausrollen und in 15x15cm große Stücke schneiden. Die 4 Ecken nach innen klappen und für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Umluft). In die Mitte der warmen Stücke das selbstgemachte Pflaumenmus füllen und mit Sahne sowie Puderzucker garnieren.

  • Pflaumenmus

    2.Die Pflaumen halbieren und entkernen. Waschen und in einen Bräter füllen. Den Zucker über die Pflaumen geben und über Nacht stehen lassen. Den Bräter bei 180 Grad für ca. 3 Stunden bei geschlossenem Deckel in den Backofen. Achtung! Nicht umrühren. Danach mit pürieren und mit Zimt abschmecken.

  • Panacotta

    3.Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne, den Zucker und den Vanillezucker erhitzen (nicht kochen). Die Gelantine abtropfen und in die Flüssigkeit geben. Unter Rühren 2 Minuten weiter erhitzen. Die Vanilleschote auskratzen und die Vanille in die Flüssigkeit geben. Die Masse in Becher abfüllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren die feste Masse aus den Bechern auf die Schieferplatte stülpen.

  • Rote Grütze

    4.Den Rotwein erhitzen und die eingeweichte Gelantine hinzufügen und 5 Minuten bei geringer Hitze auflösen. Achtung! Nicht kochen. Die Früchte hinzufügen und noch ca. 10 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen. Die Masse in Gläser abfüllen und in den Kühlschrank stellen bis die Masse abgekühlt ist. Vor dem Servieren mit frischer Sahne garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „3erlei auf Schiefer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich