1. Home
  2. Rezept
  3. CLUB Steak à la Biggi

CLUB Steak à la Biggi

22 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Club Steak 2 Stück (je Stück ca. 400 Gramm)
Gewürze
Knoblauchzehe 2 Stück
Zwiebel 1 Stück
frisch gemahlener Pfeffer etwas
frisch gemahlenes Meersalz etwas
zum Braten
Würzbutter in meinem KB
Olivenoelbuttermischung oder alternativ
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
12 Min
Gesamtzeit:
22 Min
  • Vorwort

    1.Was ist ein Club Steak ? Es ist ein banal ausgedrückt ein Rinderkotelett. Mein verwendetes ist vom "Hohenloher Weiderind" dass mindestens 28 Tage am Knochen trocken gereift (dry aged) wurde. Letztlich ist das Club Steak ein Roastbeef-Steak mit Knochen in etwa gleich wie ein T-Bone-Steak, jedoch hat das Club Steak keinen Filet-Anteil. Dank des Knochen und der langen Trockenreifung ist es besonders zart und ausgesprochen stark im Fleischgeschmack. Das Club Steak ist bestens geeignet zum Grillen oder wie heute von mir zum Kurzbraten verwendet.

  • Zubereitung der Steaks

    2.Die Steaks gut ab-trocken reiben und auf eine aufs maximum erhitzte Grillplatte oder entsprechend in eine Pfanne (bevorzugterweise sollte es eine Gusseisernde sein) legen. Nun rundherum entweder meine Würzbutter (diese finden sie in meinem KB) unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/517701/0267-Meine-Gewuerze-Zauber-Wuerz-Butter-a-la-Biggi.html >>>>> oder Butterolivenoelmischung geben. Knoblauchzehen und Zwiebel werden ebenfalls hinzugegeben.5 Minuten braten lassen.

    3.Nun die sichtbare Seite der Steaks grosszügig würzen und dann im Anschluss die Steaks wenden. Die gebratene Seite nun ebenfalls würzen. Wiederum 5 Minuten braten lassen.

    4.Während der Garzeiten Salat und das Baguette vorbereiten.

    5.Sobald die 5 Minuten erreicht sind wenden sie die Steaks nochmals damit sie schon mit Butteroelmischung (oder meiner Würzbutter) beidseitig benetzt sind.

    6.Aus der Pfanne oder von der Platte nehmen und am Knochenende einen Probeschnitt machen- sie sollten Medium gebraten sein- wenn nicht dann eventuell nochmals 1-2 Minuten volle Hitze geben.

    7.Steaks und Baguette auf einer Platte anrichten. Salat in Schüsselchen verteilen und so auf den Tisch platzieren. Bei mir gab es heute eine Pfeffersosse als Beilagensosse. Einen selbsthergestellten Dip aus meinem KB unter dem Link >>>> http://www.kochbar.de/rezept/437230/0035-Sossen-u-Dip-s-Habanerodip.html >>>>> hatte ich auch hinzugestellt.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „CLUB Steak à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich