1. Home
  2. Rezept
  3. Fischfilet mit mediteraner Brot-Kruste, dazu Rosmarin-/Thymian-Kartoffeln

Fischfilet mit mediteraner Brot-Kruste, dazu Rosmarin-/Thymian-Kartoffeln

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Fischfilet frisch1 kg
Vollkorntoastbrot½ Päckchen
Tomaten getrocknet nicht in Öl !!!)100 Gramm
grüne Oliven ohne Stein1 Glas
Zitronensaft etwas
Salz, Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Kartoffeln festkochend1 kg
Rosmarin, frisch oder getrocknet etwas
Thymian, frisch oder getrocknet etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Fischfilets können frisch oder auch tiefgefroren sein. Es eignet sich eigentlich jede Art von Fisch dazu. Die Kartoffeln sollten bereits am Vortag gekocht werden und über Nacht im Kühlschrank stehen. Die Kruste ist eher eine lose Bedeckung und wird nicht als feste Kruste am Fisch haften bleiben. Wichtig: Alufolie bereithalten mit der das ganze Blech abgedeckt werden kann.

    2.Ein Backblech mit etwas Olivenöl beträufeln und die Fischfilets darauf auslegen (die Filets dürfen ruhig etwas feucht sein und müssen nicht trocken getupft werden). Die Filets sollten eng aneinader liegen, selbst wenn das Blech dann nicht ganz ausgefüllt sein sollte. Die Filets von beiden Seiten sehr wenig salzen, mit sehr wenig Pfeffer bestreuen und mit ein paar wenigen Spritzern Zitronensaft beträufeln.

    3.Das Toastbrot (ich bevorzuge Vollkorntoast, geht aber natürlich auch mit "normalem" Toastbrot) in Würfel (ca 1,5x1,5cm) schneiden und in eine Schüssel geben. Das Toastbrot muß unbedingt frisch sein, ein ausgetrocknetes Brot macht keine gute Kruste. Die getrockneten Tomaten klein schneiden (ca 1x1cm oder dünne, kurze Streifen) und zum Brot hinzu geben. Die Oliven in kleine Scheiben schneiden und ebenso zum Brot und den Tomaten geben. Anschließend die Brot-Tomaten-Oliven-Mischung gut vermengen und über die Fischfilets geben. Die Brot-Mischung soll eine lückenlose Schicht auf den Fischen bilden.

    4.Jetzt wird die Mischung auf dem Blech mit Olivenöl beträufelt. Dafür kann ich leider keine Mengenangabe geben, das muß man selbst im Blick haben wann es genug ist. Das Brot darf auf jeden Fall nicht mit Öl getränkt sein, es geht nur darum das die ganze Kruste etwas damit gesprenkelt wird. Wer einen Öl-Zerstäuber hat kann mit diesem natürlich am besten dosieren und trifft wirklich jedes Stückchen Brot,Tomate und Olive. Anschließend ca 10 - 15 Minuten stehen lassen und den Backofen auf ca 175°C vorheizen (keine Umluft, nur Ober- und Unterhitze). Das Brot nimmt in der Zeit das Öl, etwas Zitrone und Feuchtigkeit vom Fisch auf. Dadurch trocknet die Kruste nichtso schnell aus.

    5.Die Kartoffeln in grobe Scheiben oder Stücke schneiden und mit etwas Rosmarin und Thymian bestreuen. Anschließend Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelstücke bei mittlerer Hitze langsam anbraten. Die Kartoffeln müssen erst vom Hern wenn der Fisch gar ist. Wenn die Kartoffeln also etwas zu schnell anbraten und dunkel werden, einfach den Herd zurück drehen.

    6.Das Blech mit dem Fisch auf eine der unteren Schienen in den Ofen schieben und die Bräunung der Brotwürfel ständig beobachten. Sobald die Brotwürfel an den Ecken etwas dunkel werden muß das Blech mit Alufoliee abgedeckt werden sonst wird das Brot schwarz. Es reicht aus die vorbereiteten Folienstücke einfach lose drauf zu legen.

    7.Das Blech bleibt insgesamt ca 30 Minuten im Ofen. Anschließend heraus nehmen und die einzelnen Filets mit der darauf liegenden Brot/Tomaten/Oliven-Mischung auf die Teller bringen. Kartoffeln dazu und fertig. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****1
    vom
    Profilbild von t****1

Auch lecker

Kommentare zu „Fischfilet mit mediteraner Brot-Kruste, dazu Rosmarin-/Thymian-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich