1. Home
  2. Rezept
  3. Bisonfilet - Mango - Oliven - Kefe - Erdapfel - Vanille - Granatapfel

Bisonfilet - Mango - Oliven - Kefe - Erdapfel - Vanille - Granatapfel

5 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Bisonfilet:
Bisonfilet5 Stk.
Meersalz etwas
Teilchenpfeffer etwas
Für die Mango:
Mango1 Stk.
Butter10 g
Gemüsefond20 g
Chillisalz etwas
Pfeffer etwas
Vanilleschote1 Stk.
Für die Oliven:
Zucker200 g
Oliven entsteint100 g
Salz30 g
Wasser200 ml
Für die Erdäpfel:
Kartoffeln mehlig5 Stk.
Tomaten getrocknet3 Stk.
Oliven schwarz50 g
Brik-Teig1 Stk.
Thymian etwas
Salz und Pfeffer etwas
Für die Kefe:
Zuckerschoten350 g
Schalotte gewürfelt1 EL
Butter50 g
Sahne60 g
Kartoffel1 Stk.
Salz etwas
Zucker etwas
Muskat etwas
Für den Granatapfel:
Granatapfel1 Stk.
Granatapfelsaft200 ml
Wasser100 ml
Sojalecithin2 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 50 Min
  • Für die Oliven:

    1.Für die Oliven das Wasser zusammen mit dem Zucker und dem Salz aufkochen. Die entkernten Oliven abtropfen lassen und zu dem Zucker-Wasser-Gemisch geben.

    2.Den Topf nach 5 Minuten vom Herd nehmen und die Oliven zusammen mit der Flüssigkeit kalt werden lassen. Danach die Oliven aus der Flüssigkeit nehmen und auf Küchenpapier eine kurze Zeit trocknen lassen.

    3.Den Ofen auf 80 Grad vorheizen und die Oliven für ca. 3 Stunden dörren (damit die Flüssigkeit vollständig entzogen wird, empfiehlt es sich, einen Holzlöffel zwischen Tür und Ofen zu platzieren).

  • Für das Bisonfilet:

    4.Das Bisonfilet in einem Vakuumbeutel einschweißen und den Sous-Vide-Garer auf 56 Grad einstellen. Das Bisonfilet mindestens für eine Stunde im Wasserbad garen.

    5.Das Bisonfilet aus dem Vakuumbeutel nehmen und in der Pfanne von jeder Seite stark anbraten. Danach mit Meersalz und Teilchenpfeffer würzen. Ein paar Minuten ruhen lassen und aufschneiden.

  • Für die Erdäpfel:

    6.Kartoffeln waschen, schälen und in 1,5 cm breite gleichmäßige Scheiben schneiden. Kreise ausstechen und dies mit einer kleineren Form wiederholen (es sollten Ringe entstehen).

    7.Die Kartoffelringe in Salzwasser bissfest garen, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Kartoffelabschnitte weich kochen, ausdämpfen lassen und durch ein feines Sieb drücken. Die Kartoffelmasse mit gehackten Oliven, Tomaten und Thymian vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun das Püree gleichmäßig in die Ringe füllen.

    8.Den Brickteig auslegen und im gleichen Durchmesser wie die Kartoffelringe ausstechen. Den Teig mit Butterschmalz an beiden Seiten der Kartoffel ankleben und in einer Pfanne goldbraun ausbacken.

    9.250 g der Zuckerschoten zusammen mit den Schalotten in Butter farblos anschwitzen. Sahne, Minzblätter und klein geschnittene Kartoffel zugeben. Mit Salz und Zucker würzen und weich kochen. Alles mixen und durch ein Sieb streichen. Mit Salz, Zucker und Muskat würzen und warm stellen.

    10.Die restlichen Zuckerschoten in kleine Rauten schneiden und bissfest garen. Danach mit Brühe, Salz und Pfeffer in einer Pfanne anschwitzen.

  • Für die Mango:

    11.Die Mango würfeln und in Butter und Gemüsefond bei niedriger Temperatur in der Pfanne anschwitzen. Mit dem Mark einer halben Vanilleschote, dem Chillisalz und Pfeffer würzen. Nach ca. 5 Minuten die Würfel aus der Pfanne nehmen.

  • Für den Granatapfel:

    12.Den Granatapfel entkernen und zusammen mit dem Wasser in ein breites, viereckiges Gefäß geben (das Gefäß sollte in keinem Fall rund sein). Das Sojalecithin hinzugeben und alles für ca. 4 Minuten mit einem Stabmixer aufschäumen (durch das Sojalecithin erhält man einen festeren Schaum).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Bisonfilet - Mango - Oliven - Kefe - Erdapfel - Vanille - Granatapfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich