1. Home
  2. Rezept
  3. Lungenbraten mit Morchelpüree und Spargelragout

Lungenbraten mit Morchelpüree und Spargelragout

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lungenbraten: etwas
Schweinslungenbraten2 Stück
Rosmarin2 Zweige
Thymian2 Zweige
Olivenöl1 Esslöffel
Butter1 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer etwas
Morchelpüree: etwas
mehlige Kartoffeln500 Gramm
Milch250 ml
Butter2 Esslöffel
Morcheln250 Gramm
Portwein zum Ablöschen etwas
Butter1 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer etwas
Spargelragout: etwas
Spargel500 Gramm
kleine Frühlingszwiebeln2 Stück
Obers125 ml
Butter2 Esslöffel
Zitrone1 Stück
Salz, Pfeffer etwas
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Lungenbraten: Öl und Butter in der Pfanne erhitzen. Filets einlegen und rundherum anbraten. Rosmarin und Thymian in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Das Fleisch nach dem Anbraten mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Backblech mit Alufolie belegen. Fleisch mit Kräutern und Fett darauf geben und im vorgeheizten Backrohr bei 170° 15Minuten braten. Das Fleisch mit der Bratfolie abdecken und im ausgeschalteten, geöffneten Rohr ca. 5Minuten rasten lassen.

    2.Morchelpüree: Kartoffel kochen und noch durch die Kartoffelpresse drücken. Die heiße Milch zugießen uns mit dem Schneebesen durchschlagen. 2 EL Butter und Salz unterrühren. Morcheln gut waschen, abtropfen lassen, in 1EL Butter 2-3 Minuten andünsten. Mit Portwein ablöschen und einkochen lassen. Vorsichtig mit Salz mit Pfeffer würzen. Morcheln klein schneiden und unter das fertige Kartoffelpüree mischen.

    3.Spargelragout: Die Spargel schälen, Enden wegschneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Danach salzen, zuckern und den Saft der halben Zitrone zufügen, Spargel einlegen und ca. 15-20 Minuten leicht köcheln lassen. Spargel wieder aus dem Sud nehmen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. Die Frühlingzwiebeln klein schneiden, mit einem EL Butter gasig anschwitzen, mit Obers und ca. 1/8l Spargelfond aufgießen. Danach salzen, pfeffern, einkochen lassen, dann die restliche kalte Butter unterrühren, bis eine sämige Sauce entsteht. Anschließend mit Zitronensaft abschmecken. Spargel schräg in Stücke schneiden, in die heiße Sauce einlegen und darin ziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****0
    vom
    Profilbild von T****0

Auch lecker

Kommentare zu „Lungenbraten mit Morchelpüree und Spargelragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich