1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsbrownies

Weihnachtsbrownies

1 Stdeinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 9 Personen
Butter250 g
Schokolade 70% Kakao250 g
Eier6 Stรผck
Vanillezucker1 Stรผck
Zucker300 g
Mehl200 g
Kardamom gemahlen1 TL
Nelken gemahlen1 TL
Sternanis gemahlen1 TL
Zimt1 TL
Schattenmorellen1 Glas
Kuvertรผre dunkel50 g
Marzipan etwas
Kuvertรผre weiรŸ150 g
Kakaopulver1 EL
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Butter mit der Schokolade in einem Topf schmelzen und etwas auskรผhlen lassen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die etwas abgekรผhlte Schoko-Butter-Masse dazu geben und wieder schlagen. Das Mehl mit den Gewรผrzen mischen und lรถffelweise in den Teig geben, dabei stets rรผhren. Eine Brownieform fetten und mit Mehl bestรคuben. Den Teig hinein gieรŸen. Die Schattenmorellen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die abgetropften Schattenmorellen auf den Teig verteilen und mit dem Finger hinein drรผcken. Alles bei 180 Grad fรผr 30 Minuten backen. Bei der Stรคbchenprobe sollte kein flรผssiger Teig hรคngen bleiben, aber der Kern des Brownies sollte trotzdem etwas am Stรคbchen kleben bleiben, da ein Brownie klitschig sein muss.

    2.Wรคhrend der Brwonie backt, die Sterne zur Dekoration vorbereiten. Hierzu etwas Marzipan auf einer Alufolie ausrollen und 9 Sterne ausstechen. In einem Wasserbad 50 g dunkle Kuvertรผre schmelzen und die Sterne damit bepinseln. AnschlieรŸend die Sterne kurz in den Kรผhlschrank legen, so werden sie schneller hart.

    3.Wenn der Brownie fertig ist, kurz auskรผhlen lassen und dann etwas von dem Saft der Schattenmorellen darauf pinseln, so wird er sehr schรถn saftig und fruchtig. In einem Wasserbad die 150 g helle Kuvertรผre schmelzen und diese dann auf den Brownie streichen. Die zuvor vorbereiteten Sterne auf den Kuchen legen und alles auskรผhlen lassen. Wenn die Schokolade fest ist, noch etwas Kakaopulver mit einem Sieb darรผber stรคuben, fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Elchipanzi
    vom
    Profilbild von Elchipanzi

Auch lecker

Kommentare zu โ€žWeihnachtsbrowniesโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich