Zutaten fรผr 5 Personen
Lammcurry | |
---|---|
Lammkeule | 1 kg |
Kardamomkapsel schwarz | 2 Stรผck |
Kreuzkรผmmel | 2 TL |
Kurkuma | 1 TL |
Salz | 2 TL |
Chilischote | 1 Stรผck |
Zwiebeln | 4 Stรผck |
Ingwer | 1 Stรผck |
Tomaten | 2 Stรผck |
Knoblauchzehen gehackt | 3 Stรผck |
Wasser | 300 ml |
Garam-Masala | 1 TL |
Korianderzweig | 5 Stรผck |
Tomatenmark | 2 TL |
Ghee | 3 EL |
Pakistanischer brauner Reis | |
---|---|
Zwiebel | 1 Stรผck |
Salz | 2 TL |
Zimtrinde | 2 Stรผck |
Garam-Masala | 1 ½ TL |
Gewรผrznelken | 6 Stรผck |
Lorbeerblรคtter | 2 Stรผck |
Kreuzkรผmmel | 2 TL |
Ghee | 3 TL |
Reis | 300 g |
Erbsen-Kartoffelcurry | |
---|---|
Zwiebel groร | 1 Stรผck |
Ghee | 2 EL |
Ingwer | 1 Stรผck |
Knoblauchzehen | 2 Stรผck |
Tomate | 1 Stรผck |
Kartoffeln | 4 Stรผck |
Erbsen grรผn tiefgefroren | 1 Pรคckchen |
Kurkuma | 1 TL |
Zimtstange | 1 Stรผck |
Chilischote | 1 Stรผck |
Salz | 2 TL |
Garam-Masala | 1 TL |
Tandoori-Brathรคhnchen | |
---|---|
Hรคhnchenkeule | 3 Stรผck |
Hรคhnchenfilets | 2 Stรผck |
Ingwer | 1 Stรผck |
Speiseรถl geschmacksneutral | 125 ml |
Knoblauchzehen | 3 Stรผck |
Salz | 1 TL |
Kreuzkรผmmel | 1 TL |
Tandoori-Gewรผrz | 1 EL |
Joghurt | 350 g |
Minz-Chutney | |
---|---|
Minze | 1 Bund |
Ingwer | 1 Stรผck |
Chilischote | 2 Stรผck |
Salz | 1 ½ TL |
Knoblauchzehen | 2 Stรผck |
Wasser | 3 EL |
Joghurt-Minz-Chutney | |
---|---|
Joghurt | 150 g |
Minz-Chutney | 3 EL |
Mango-Chutney | |
---|---|
Mango | 1 Stรผck |
Zucker braun | 3 EL |
Chilischote | 1 Stรผck |
Apfelsaft | 50 ml |
Limette | 1 Stรผck |
Ingwer | 1 Stรผck |
Essig | 1 Spritzer |
Pakistanischer gelber sรผรer Reis | |
---|---|
Basmati-Reis | 1 Tasse |
Lebensmittelfarbe orange | ½ TL |
Zucker | ¾ Tasse |
Butter | 200 g |
Kardamomkapsel | 8 Stรผck |
Pistazien gehackt | 1 Pรคckchen |
Rosinen | 2 EL |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
Lammcurry
1.Fรผr das Lammcurry erst das Fleisch, dann die Gewรผrze und das klein geschnittene Gemรผse mit 2 Tassen Wasser รผbergieรen und zum Kochen bringen. Gut umrรผhren und auf kleiner Temperatur ca. 50โ60 Minuten kรถcheln lassen, bis das Fleisch fast gar ist. Das Gemรผse kann noch ein wenig Biss haben.
2.Alles in ein Sieb geben und den Fleischsaft auffangen. Den Inhalt des Siebes wieder in den Topf geben und mit Ghee und Tomatenmark alles schรถn anrรถsten. Wenn alles eine schรถne Rรถstfarbe hat, gibt man langsam den Fleischsaft wieder dazu.
3.Alles einmal gut aufkochen lassen und mit Garam Masala und frischem Koriander bestreuen. Deckel auflegen und 10 Minuten ruhen lassen.
pakistanischen braunen Reis
4.Fรผr den pakistanischen braunen Reis die Zwiebel schรคlen und wรผrfeln. In einem groรen Topf die Zwiebel mit dem Ghee schรถn braun rรถsten. Die Gewรผrze kurz mit anrรถsten, dann sofort den gewaschenen abgetropften Reis daraufgeben, einmal durch rรผhren und direkt 3 Tassen Wasser zugeben.
5.Alles auf hรถherer Temperatur einmal gut aufkochen lassen. Jetzt ein feuchtes Kรผchenhandtuch um den Deckel legen und fest auf den Topf drรผcken. 2 Minuten richtig fest daraufdrรผcken, dann die Herdplatte ausschalten und den Topf 30 Minuten nicht bewegen und auf keinen Fall รถffnen.
6.Am besten wird der Reis wenn man ihn eine 30 Minuten im Waschwasser noch einweicht, bevor man ihn weiterverarbeitet.
Erbsen-Kartoffelcurry
7.Fรผr das Erbsen-Kartoffelcurry die Zwiebel schรคlen, hacken, in dem Ghee schรถn goldbraun braten, Knoblauch, Ingwer und die Gewรผrze kurz mitbraten. Die Tomate vierteln und unterrรผhren - alles zu einem dicken Brei schmoren. Notfalls ein wenig Wasser zugeben, damit nichts anbrennt.
8.Wenn ein dicker Brei entstanden ist, die Kartoffeln und die Erbsen zugeben, 1 Tasse Wasser zugeben und alles ca. 25 Minuten schmoren lassen. Mehrmals umrรผhren, wenn die Kartoffeln gar sind.
9.Den Herd ausstellen, etwas Garam Masala darรผber steuen und 5 Minuten mit geschlossenem Deckel ruhen lassen.
Tandoori-Brathรคhnchen
10.Fรผr das Tandoori-Brathรคhnchen von den Keulen die Haut entfernen und zweimal durchschneiden. Die Filets ebenfalls zweimal durchschneiden.
11.In den Mixaufsatz der Kรผchenmaschine das รl, Ingwer, Kreuzkรผmmel, Knoblauchzehen und Salz zu einem dicken Brei mixen. In einem Plastikbeutel das Fleisch mit dem Wรผrzรถl mischen und ca. 1 Stunde marinieren.
12.In eine Schรผssel mit Deckel den Joghurt mit ca. 6 EL Tandoorigewรผrz gut verrรผhren. Die marinierten Hรคhnchenteile darin einlegen, Deckel auflegen und mindestens 12 Stunden ziehen lassen. Die Hรคhnchenteile in einem Brรคter verteilen, dabei den Joghurt nicht von dem Fleisch abstreichen und das ganze im vorgeheizten Ofen auf ca. 180ยฐC 40 Minuten backen.
Minz Chutney
13.Fรผr das Minz Chutney alles in den Mixaufsatz der Kรผchenmaschine geben und gut durchmixen.
Joghurt-Minz-Chutney
14.Fรผr das Joghurt-Minz-Chutney 3 EL von dem fertigen Minz-Chutney unter einen kleinen Becher Joghurt mischen.
Mango-Chutney
15.Fรผr das Mango-Chutney die Mango schรคlen und wรผrfeln. Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit dem Apfelsaft ablรถschen. Chili und Ingwer klein hacken.
16.Mango, Ingwer und Chili dazu geben und alles zu einem Kompott einkochen. Mit Limettensaft und etwas Essig abschmecken. Der Geschmack des Chutneys sollte sรผร-sauer-scharf sein.
pakistanischer gelber sรผรer Reis
17.Fรผr den pakistanischer gelber sรผรer Reis den Reis waschen und im Waschwasser mindestens 1 Stunde einweichen. Einen groรen Topf zur Hรคlfte mit Wasser befรผllen und zum Kochen bringen.
18.In das kochende Wasser den Reis und das Fรคrbemittel geben. Ca. 8 Minuten kochen lassen, dann den Reis in ein groรes Sieb abschรผtten. In dem gleichen Topf die Butter zerlassen - nicht brรคunen. In die kochende Butter den Zucker geben und alles schรถn durch kochen, bis der Zucker geschmolzen ist, dann die Kardamomsamen und die Pistazien (oder Mandeln) hinzugeben. Mit einem Schluck Wasser geschmeidig halten.
19.Zum Schluss den Reis zugeben, gut durch rรผhren und 1 Tasse Wasser angieรen. Ein feuchtes Kรผchentuch um den Deckel wickeln und gut fest auf den Topf drรผcken. Herdplatte abschalten und auf der heiรen Platte 30 Minuten stehen lassen, nicht bewegen und nicht รถffnen. Diese Zubereitung verlangt etwas รbung - nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Dinner
vom
Kommentare zu โKulinarische Reiseโ