1. Home
  2. Rezept
  3. Speck - Weißkohlpfanne mit Amaranth

Speck - Weißkohlpfanne mit Amaranth

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Weißkohl frisch700 g
Speck durchwachsen300 g
Amaranth100 g
Zwiebeln2 Stk.
Chilischote rot1 Stk.
Orangen2 Stk.
Gemüsebrühe3 Tasse
Öl zum braten etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Kümmel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Beilage

    1.100 g Amaranth (s. Produktinfo) entspricht ca. 1 Tasse, deshalb habe ich ihn mit 2 Tassen Brühe aufgesetzt, einmal aufgekocht und ca. 40-45 Minuten leise quellen. dabei alle 5-10 Minuten durch rühren und evtl. Flüssigkeit ergänzen. Ich habe insgesamt nach und nach 2 Tassen Wasser dazu gegeben. Weil das am längsten dauert, habe ich damit angefangen.

  • Vorbereitung der Kohl-Pfanne

    2.Weißkohl in schmale Streifen schneiden oder hobeln, lange Streifen halbieren oder dritteln. Speck in ca. 2x2 cm Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Chili in schmale Ringe schneiden. Orangen auspressen.

  • Zubereitung der Kohl-Pfanne

    3.Den Kümmel (Menge nach Geschmack) im heißen Öl anrösten. Speckwürfel anbraten. Zwiebel und Chili anschwitzen. Nach und nach den Weißkohl unter heben, immer erst etwas zusammenfallen lassen. Wenn alles drin ist nach 5-10 Minuten den Orangensaft angießen. Amaranth unter rühren, restliche Brühe dazu geben und alles zugedeckt 5-10 Minuten köcheln. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Produktinfo

    4.Amaranth ist eine Pflanzengattung in der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae). Amaranth ist eine alte Kulturpflanze und zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit. Genutzt werden vor allem die Samen der an Hirse erinnernden Körner des Garten-Fuchsschwanzes (Amaranthus caudatus), in der Andenregion bis heute unter dem Namen Kiwicha bekannt.

    5.Bereits bei den Azteken, Inka und Maya waren die getreideähnlichen Amaranth-Körner neben Quinoa und Mais ein Hauptnahrungsmittel. In fast 9000 Jahre alten Gräbern in Mexiko wurden Samen dieser Pflanzen nachgewiesen.

    6.Die Samen des Garten– und Rispen-Fuchsschwanzes werden ähnlich wie Getreide verwendet. Biologisch allerdings ist Amaranth ein Pseudogetreide: Es sieht zwar aus wie Getreide, aber es ist keines, da es nicht zu den Süßgräsern gehört. Amaranth ist glutenfrei. Dies macht es zu einem vollwertigen und verträglichen Getreideersatz bei der weit verbreiteten Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie). Zudem ist der hohe Eisengehalt wertvoll bei Eisenmangelanämie und während der Schwangerschaft.

    7.Amaranth hat einen höheren Eiweiß- und Mineralstoffgehalt als die meisten weltweit traditionell angebauten Getreidesorten. Die Proteine bestehen zu einem hohen Anteil aus essenziellen Aminosäuren, der Gehalt an Calcium, Magnesium, Eisen und Zink ist sehr hoch. Ein relativ hoher Anteil der Kohlenhydrate sind Ballaststoffe. Amarant enthält viele ungesättigte Fettsäuren. Die Inhaltsstoffe sind in einem für die menschliche Ernährung günstigen Verhältnis kombiniert. Allerdings enthält Amarant bestimmte Gerbstoffe, die die Aufnahme und Verdauung von Vitaminen, Proteinen sowie Spurenelementen hemmen. Für Kleinkinder und Säuglinge ist unbehandelter Amaranth deshalb nicht zu empfehlen. Quelle: Wikipedia

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Speck - Weißkohlpfanne mit Amaranth“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich