1. Home
  2. Rezept
  3. Rauchlachs und Forellen-Mousse

Rauchlachs und Forellen-Mousse

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zur Fisch-Farce
Räucherlachs200 gr.
Räucherforellenfilet200 gr
Sahne 30% Fett2 dl
Sahnesteif1 EL (gestrichen)
Eiweiß2 Stk.
Zitronensaft frisch gepresst2 Teelöffel
Fleur de Sel Meersalz1 Prise
Die Dekorations-Beilage
Toastbrot1 Stk.
Kapern50 Stk.
Meerrettich Konserve1 Becher
Olivenöl extra vergine8 Spritzer
Zitronensaft4 Spritzer
Petersilie1 Bund
Salat1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Die Mousse

    1.Wir legen je das schönste Stück Forellen und ein Lachsstück zur späteren Deco, je gevierteilt, ins kühle bei Seite und puerrieren in schlanken, hohen Bechern den Lachs, wie die Forellenfilets zusammen mit dem Zitronensaft mit einer zusätzlichen Priese Fleur de Sel BEIM LACHS. Nun schlagen wir die Sahne mit Sahnesteif und die Eiweiss zu Schnee und geben je einen Drittel der Sahne unter die Fischfarce, wie je die Hälfte des Eischnees. Die restliche Sahne mischen wir mit etwas gehackter Petersilie unter den Meerretich, den wir separat servieren werden.

  • MOUSSIEREN

    2.Nun kommen die beiden Fischmousse in je einen Spritzbeutel für gute 30 Minuten in den Kühlschrank, wo sich die Mousse fluffig entfalten kann. Auch die Meerretichsahne stellen wir gedeckt kalt.

  • Die DECO

    3.Das ganze Toastbrot schneiden wir - längs - in Scheiben und entrinden diese. Nun stellen wir Toastrollen her ( Bild ) und backen diese nur 10 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen. Einige Deco-Salat-Zweige besprühen wir mit Olivenöl und einigen Spritzer Zitrone und stellen diese jeweils in die Toastrolle auf den Tellern.

  • The Finish

    4.Die nun schaumig-fluffigen Rauch-Fisch-Mousse portionieren wir auf den Tellern und dekorieren mit dem jeweiligen Rauch-Fisch-Stückchen und daneben ein Nockerl Meerretich-Sahne und einige Kapern.

  • Anmerkung

    5.Wir streichen hier die Farce NICHT durchs Sieb, denn die kleinsten Lachsstücklein in der Mousse sind dekorativ und unterstreichen den "Home made Tutch".Es ist geschmacklich wichtig, dass auch der Deco-Salat besprüht wird, und das Toast nur 10 Minuten im Ofen AN GETOASTET wird, denn das Innere sollte noch etwas weich sein zum äusseren Cross, ist es doch die beliebte Beilage zu unserer MOUSSE DU POISSON FUMEE.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Rauchlachs und Forellen-Mousse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich