1. Home
  2. Rezept
  3. D: Schweinshaxen

D: Schweinshaxen

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
FÜR DEN KOCHSUD:
Suppengrün frisch2 Bund
- Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilie - etwas
Zwiebel1 Stk.
Lorbeerblätter3 Stk.
Pimentkörner5 Stk.
Kümmel2 TL
Salz1 EL
Wasser etwas
AUßERDEM:
hintere Schweinehaxen2 Stk.
Zwiebel3 Stk.
Bratensaft Pulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Alle Zutaten für den Kochsud in einen ausreichend großen Topf geben. Die Schweinshaxen hineinlegen und mit so viel heißem Wasser aufgießen, dass die Haxen bedeckt sind. Nun bei mittlerer Temperatur 1,5 Std. köcheln lassen.

    2.Die 3 Zwiebeln schälen und fein würfeln, aus dem Kochsud die Karotten und den Sellerie ebenfalls kleinschneiden und alles in einen Bräter geben. Die Haxen aus dem Sud nehmen und auf das Gemüse in den Bräter setzen und bei 200°C in den Backofen schieben.

    3.Wenn die Zwiebeln beginnen zu bräunen dann immer mit etwas Kochsud-Wasser aufgießen (wer mag kann auch 1/4 l Bier dazugeben) und so die Haxen 1,5 - 2 Std. im Ofen braten lassen. Bei Bedarf (falls die Haut noch nicht ausreichend rösch sein sollte) die letzten 5-10 Min. den Grill zuschalten.

    4.Dann die Haxen aus dem Bräter nehmen und warmstellen. Den Bratensatz im Bräter von dem Rand lösen und die dadurch entstandene Sauce (es sollte ca 3/4 L sein -bei Bedarf noch aufgießen) mit Salz, Pfeffer und Bratensaftpulver abschmecken. Die Haxen genau zwischen den beiden Knochen halbieren und servieren.

    5.Dazu schmecken Semmel- oder Kartoffelknödel, auch nur Kartoffelsalat dazu ist lecker.

    6.TIPP: Mann muss keine Sauce dazu machen, in diesem Falle legt man die gekochten Haxen einfach auf den Rost, über der Fettpfanne und brät sie im Ofen, bei gleicher Temperatur und Dauer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D: Schweinshaxen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich