Zutaten für 4 Personen
Kapuzinerkresse mit Blüten und Knospen | 2 Triebe |
Salz | 250 Gramm |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 10 Min
- Ruhezeit:
- 12 Std
12 Std 10 Min
1.Die Kresse auf Ungeziefer prüfen, evtl. waschen und gut trocknen lassen. In einer Küchenmaschine pürieren (oder im Stabmixer) mit soviel Salz vermengen, wie aufgenommen wird. Über Nacht durchziehen lassen.
2.Das Salz auf einem Backblech bei geginger Hitze nicht über 40°C im Backofen und leicht geöffneter Ofentür oder mit einem Geschirrtuch bedeckt an einem luftigem Ort trocknen lassen.- Niemals in der prallen Sonne, da die Sonne die Farbstoffe ausbleicht.- Zwischendurch immer mal durchrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Nach dem Trocknen evtl durch ein feines Sieb streichen.
3.Mein Tipp: Kräuterzucker und Kräutersalze immer mit frischen Kräutern zubereiten. Salz und Zucker nehmen Geschmacksstoffe, Wirkstoffe und Farbstoffe von frischen Kräutern auf, die beim vorherigem Trocknen der Kräuter verloren gehen würden. Ein mit getrockneten Kräutern zubereiteter Kräuterzucker oder Kräutersalz ist nicht annähernd so Geschmacksintensiv.
4.Wer möchte kann mit diesem Salz experimentieren und auch Chili, Pfeffer oder geriebene Zwiebel zufügen. Zum Würzen von Fleisch, Suppen, Soßen, Salaten.............. Kapuzinerkresse enthält ein natürliches pflanzliches Antibiotika, dass besonders gegen für uns schädliche Lebensmittelkeime wirksam ist.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von A****s
vom
Kommentare zu „Kräutersalz Kapuzinerkresse“