1. Home
  2. Rezept
  3. Feigenkuchen mit Ricotta

Feigenkuchen mit Ricotta

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
für Teig:
Mehl150 g
Salz1 Prise
Butter, gekühlt, in Stücken75 g
gemahlene Mandeln25 g
kaltes Wasser etwas
für Füllung:
Feigen6 frische
Feinzucker100 g
Wasser600 ml
Ricotta500 g
Eigelb4
Vanille-Extrakt½ TL
Blütenhonig, plus 1 TL zum Beträufeln2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Eine Springform (22 cm) einfetten. Mehl und Salz in eine Schüssel sieben, Butter zugeben. Die Zutaten mit den Händen vermengen und zu Streuseln zerreiben. Mandeln und soviel Wasser zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem 30 cm großen Kreis ausrollen, die Form und den Rand damit auslegen. Den Teig am Rand gut festdrücken. Mit dem Nudelholz über die Form fahren, um überstehende Ränder abzutrennen. Den Teigboden mit Backpapier auslegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

  • 2.Den gerkühlten Teigboden 15 Minuten im Ofen blindbacken. Dann Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Den Boden weitere 5 Minuten backen.

  • 3.Die Feigen, 50 g Zucker und das Wasser in einem Topf aufkochen. Die Feigen 10 Minuten dünsten, abgießen und abkühlen lassen. Den Ricotta in einem Sieb abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten gut unterrühren. Die Ricottacreme auf dem Teigboden verteilen und 30 Minuten backen. Abkühlen lassen. Vor dem Servieren die Feigen halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf den Kuchen legen. Mit dem restlichen Honig beträufeln und sofort reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****y
    vom
    Profilbild von M****y

Auch lecker

Kommentare zu „Feigenkuchen mit Ricotta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich