1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse-Muffins

Gemüse-Muffins

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig etwas
Mehl, gesalzen150 g
Butter eiskalt75 g
Wasser kalt3 EL
Für die Füllung etwas
Mischgemüse TK z. B. Karotten, Erbsen350 g
Sauerrahm200 g
Emmentaler gerieben80 g
Ei verquirlt1
Kaffeesahne 10 % Fett10 g
Salz und Pfeffer2 Pr
Chili2 Prise
Majoran getrocknet½ TL
Petersilienblatt getrocknet½ TL
Tomate frisch1
Öl1 TL
etwas Butter für die Muffin-Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl, die kalte Butter und Wasser rasch zu einem Mürbeteig verkneten und zu einer Rolle formen. 12 Stücke markieren, und diesen Teig im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen.

    2.In der Zwischenzeit für die Füllung einen TL Öl in einem geeigneten Topf leicht erhitzen, das TK-Gemüse dazugeben und kurz anschwitzen lassen. Mit 2 EL Gemüsebrühe ( ich habe Gemüsebrühe in Würfel eingefroren ) ablöschen, und ca. 2-3 Min. garen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Chili, Petersilie und Majoran kräftig abschmecken.Das Ganze von der Herdplatte nehmen und kurz abkühlen lassen.

    3.Jetzt das mit Kaffeesahne verquirlte Ei, den Sauerrahm und den geriebenen Käse unter das Gemüse rühren, und bei Bedarf noch nachwürzen.

    4.Die Muffinförmchen leicht mit Butter einfetten, und den Backofen auf 180° vorheizen.

    5.Den gekühlten Teig in die zuvor markierten 12 Portionen teilen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche die einzelnen Portionen zu Kreisen von ca. 7 cm Durchmesser ausrollen, und in die Mulden der Muffinförmchen platzieren. Mit den Fingern den Rand noch etwas hochziehen und die Füllung hineingeben. Zum Schluss noch mit einer dünn geschnittenen Tomatenscheibe belegen.

    6.Die gefüllten Gemüse-Muffins auf die mittleren Schiene ca. 20-25 Min. bei 180 ° Ober/und Unterhitze backen lassen. Achtung: Die Backzeit richtet sich nach dem Gerät, es kann 5 Min. weniger, oder 5 Min. mehr Backzeit in Anspruch nehmen, daher beobachten.

    7.Dazu kann man einen Feldsalat mit einem Dressing aus Senf, Salz, Zucker, Walnussessig, Wasser und Kürbiskernöl reichen. Oder aber die Muffins direkt für ein Partybuffet kalt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich