1. Home
  2. Rezept
  3. Eisbein mit Sauerkraut

Eisbein mit Sauerkraut

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hinter-Eisbein gepökelt1
Salz1 Teelöffel
Lorbeerblätter2
Pfefferkörner schwarz1 Teelöffel
Möhre halbiert1
Zwiebel in Streifen1
Tomate halbiert1
Weinessig2 Esslöffel
Sauerkraut vom Fass1 Pfund
Zwiebeln in Streifen1 ½
Lorbeerblatt1
Wacholderbeeren angequetscht13
Kümmel1 Teelöffel
Schweineschmalz2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Ich weiß: ein Hinter-Eisbein mit 1 Pfund Sauerkraut ist für 2 Personen recht viel - aber es gibt davon am Montag noch ein deftiges Süppchen ..... so, wie es meine Mutter immer gemacht hat - und wir handhaben das heute noch ebenso.

    2.Zur Zubereitung: Etwa 2 Liter Wasser mit Salz, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern aufkochen lassen. Das Eisbein mit Möhren, Zwiebeln, Tomaten und Essig zugeben und abgedeckt eine gute Stunde köcheln lassen. Nach 30 Minuten damit beginnen, das Sauerkraut zuzubereiten.

    3.Dazu in einem 2. Topf das Schmalz auslassen, die Zwiebelstreifen darin glasig dünsten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Kümmel kurz mit andünsten, dann das Sauerkraut zugeben.

    4.Mit 2 Suppenkellen von der Eisbeinbrühe ablöschen und das Kraut mit Deckel etwa 30 Minuten garen. Und immer, wenn die Brühe eingekocht ist, etwas von der Eisbeinbrühe nachgießen.

    5.Wenn das Eisbein eine gute Stunde geköchelt hat, es mit einem Schaumlöffel aus der Brühe auf das Sauerkraut heben und dort eine weitere Stunde fertiggaren. Die Brühe durch ein Sieb seihen, erkalten lassen und für die Suppe beiseite stellen.

    6.Zum Servieren die Schwarten und das Fett vom Eisbein entfernen und die mageren Fleischstücke zum Sauerkraut servieren. Wir hatten Kartoffeln mit angebräunten Zwiebelchen dazu - und natürlich einen Klecks Senf.

    7.Aus dem übrigen Fleisch und Sauerkraut gibt es Montag ein Essen - so, wie es meine Mutter immer gemacht hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Eisbein mit Sauerkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich